- KHM 30
-
Läuschen und Flöhchen ist ein Märchen (Typ 2022 nach Aarne und Thompson) aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (KHM 30).
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Läuschen und Flöhchen brauen Bier. Läuschen verbrennt sich, worauf Flöhchen schreit, worauf das Türchen knarrt, worauf das Besenchen kehrt, worauf das Wägelchen rennt, worauf das Misthäufchen brennt, worauf das Mädchen sein Wasserkrüglein zerbricht, worauf das Brünnlein fließt und alles ertrinkt.
Aufbau
Die Geschichte ist so erzählt, dass jeder gegenüber dem Nächsten zur Begründung ein Gedicht wiederholt, an das er jeweils den neuen Vers anhängt. Zum Schluss heißt es:
- "Läuschen hat sich verbrannt,
- Flöhchen weint,
- Türchen knarrt,
- Besenchen kehrt,
- Wägelchen rennt,
- Mistchen brennt,
- Bäumchen schüttelt sich."
Herkunft
Wilhelm Grimm hörte das Geschichtchen wohl 1808 von Dorothea Catharina Wild. Es ist in der Urfassung der Kinder- und Hausmärchen 1810 als Nr. 3, später als Nr. 30 enthalten. Die Anmerkungen erwähnen Quellen ähnlicher Kinderverse.
Literatur
- Grimm, Brüder. Kinder- und Hausmärchen. Vollständige Ausgabe. Mit 184 Illustrationen zeitgenössischer Künstler und einem Nachwort von Heinz Rölleke. S. 197-199. Düsseldorf und Zürich, 19. Auflage 1999. (Artemis & Winkler Verlag; Patmos Verlag; ISBN 3-538-06943-3)
- Grimm, Brüder. Kinder- und Hausmärchen. Ausgabe letzter Hand mit den Originalanmerkungen der Brüder Grimm. Mit einem Anhang sämtlicher, nicht in allen Auflagen veröffentlichter Märchen und Herkunftsnachweisen herausgegeben von Heinz Rölleke. Band 3: Originalanmerkungen, Herkunftsnachweise, Nachwort. S. 69, 455. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe, Stuttgart 1994. (Reclam-Verlag; ISBN 3-15-003193-1)
Wikimedia Foundation.