- KZ Kampor
-
Das Konzentrationslager Kampor (Rab) wurde während des Zweiten Weltkrieges im Juli 1942 von italienischen Besatzern in Kroatien eingerichtet.
Dieses Internierungslager befand sich nahe der Ortschaft Kampor auf der Insel Rab in der Adria. Das Lager wurde nach der italienischen Kapitulation im September 1943 aufgelöst.
Es wurde für die Aufnahme von etwa 10.000 Menschen gleichzeitig eingerichtet, von denen die meisten Slowenen, Kroaten und Juden[1] in abgetrennten Sektionen inhaftiert wurden. Etwa 1.200 Lagerinsassen starben an Misshandlungen und der Kälte im Winter.
Weitere 800 Gefangene starben später nach deren Verschleppung von Rab in andere italienische Konzentrationslager wie beispielsweise Gonars und Padova.
Jene Gefangenen, die im September 1943 frei kamen, gründeten nach ihrer Befreiung das Raber-Bataillon, das der deutschen Besatzung Widerstand leistete.
Im Jahr 1953 wurde eine Gedenkstätte nach den Plänen von Edvard Ravnikar errichtet. Auf einer 18 m langen Metalltafel sind die Namen von 1433 Opfern angeführt. Die Arbeiten wurden von Häftlingen des jugoslawischen Gefangenenlagers aus der nahegelegenen Sträflingsinsel Goli Otok verrichtet.[2]
Im Jahr 2003 behauptete der italienische Premierminister Silvio Berlusconi, dass es während der Zeit des italienischen Faschismus keine Konzentrationslager gegeben habe, Mussolini niemanden habe umbringen lassen und ,Leute zum Urlaub in internes Exil‘ geschickt habe.[3]
Literatur
- Metod M. Milač: Resistance, imprisonment and forced labor : A Slovene student in World War II.
Weblinks
Commons: KZ Kampor – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Jewish Community: Slovene Jewry before WW II
- ↑ ORIS: Concentration Camp Inmate Cemetry on the Island of Rab
- ↑ International Herald Tribune: Survivors of war camp lament Italy's amnesia (29. Oktober 2003)
44.7814.719Koordinaten: 44° 46′ 48″ N, 14° 43′ 8″ OKategorien:- Konzentrationslager
- Internierungslager
- Italien im Zweiten Weltkrieg
- Unabhängiger Staat Kroatien
- Rab
Wikimedia Foundation.