- Kabanos
-
Kabanos (Plural: Kabanosy) ist der Name einer traditionellen polnischen Rohwurst, die aus gepökeltem Schweinefleisch hergestellt und heiß geräuchert wird. Ein Kabanos ist relativ dünn und hat meist eine Länge von rund 70–80 cm. Zum Räuchern wird er in der Mitte über eine Stange gehängt, sodass sich zwei etwa 35–40 cm lange Abschnitte mit nebeneinander liegenden Enden ergeben, die durch einen Bogen verbunden sind.
Das Fleisch für Kabanosy stammt von speziell gemästeten Schweinen. Kabanosy zeichnen sich unter anderem durch ihre Sprödigkeit bei zugleich relativ hohem Fettanteil aus. In ihrer heutigen Form wurden die Würste in den 1920er Jahren in Polen entwickelt. Bei der EU liegt ein Antrag auf Eintragung als garantiert traditionelle Spezialität vor.[1]
Der Name „Kabanosy“ verweist auf den wesentlich älteren, in Nordostpolen und Litauen gebräuchlichen Ausdruck kaban für hauptsächlich mit Kartoffeln gemästete Schweine, deren Muskelfleisch besonders durchwachsen ist. Der Ausdruck findet sich auch bei Adam Mickiewicz – etwa im Pan Tadeusz (1834) – und ist wahrscheinlich südosteuropäischen Ursprungs.
Siehe auch
Fußnoten
- ↑ Vgl. Eur-lex.europa.eu – EU-Eintragungsantrag für Kabanosy, 22. Januar 2007.
Wikimedia Foundation.