- Kalk-Rebe
-
Kalk-Rebe Kalk-Rebe (Vitis berlandieri)
Systematik Rosiden Ordnung: Weinrebenartige (Vitales) Familie: Weinrebengewächse (Vitaceae) Gattung: Weinreben (Vitis) Untergattung: Euvitis Art: Kalk-Rebe Wissenschaftlicher Name Vitis berlandieri Planch. Die Wildrebe Vitis berlandieri stammt aus dem Süden der USA und wird aufgrund des ausgeprägten Verträglichkeit gegen Kalk auch als Kalkrebe genannt. Eine Anfälligkeit besteht für Winterfrost. Die Resistenz gegen Trockenheit ist hoch und genügend hoch gegenüber dem Mehltau und der Reblaus. Sie spielte daher bei der Züchtung von Unterlagsreben eine immens wichtige Rolle.
In der neueren Literatur wird die Sorte als Vitis cinerea var. helleri beschrieben, ist unter diesem Namen aber kaum bekannt.
Sie kommt vor allem im zentralen Süden der USA, also in Texas und im südlichen Teil New Mexicos und im Nordosten Mexikos vor. Sie gedeiht sehr gut in heißem Klima auf kalkigen und versalzten Böden. Sie wurde erstmals 1834 im Bexar County in Texas von dem Schweizer Biologen J.L. Berlandier, einem engen Mitarbeiter von Augustin-Pyrame de Candolle katalogisiert.
Kreuzungen mit der Wildrebe Vitis riparia dienen meist als Unterlagen zur Veredelung europäischer Rebsorten.
Synonyme: Fall Grape, Little Mountain Grape, Mountain Grape, Spanish Grape, Sugar Grape, Sweet Grape, Sweet Mountain Grape, Uva Cimarroma (in Mexiko), Winter Grape oder Winterrebe.
Literatur
- Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des cépages Hachette Livre, 1. Auflage 2000 ISBN 2-0123633-18
- Walter Hillebrand, Heinz Lott und Franz Pfaff, Taschenbuch der Rebsorten, Fachverlag Fraund, Mainz 13. Auflage 2003 ISBN 3-921156-53-x
Wikimedia Foundation.