- Kalkofes Mattscheibe
-
Seriendaten Originaltitel Kalkofes Mattscheibe Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr 1994-2008 Länge 22 Minuten Episoden 208 in 9 Staffeln Genre Fernseh-Satire Idee Oliver Kalkofe Erstausstrahlung 17. April 1994 (Deutschland) auf Premiere Besetzung Oliver Kalkofe
Nebenfiguren Klaus Müller (bis 1998)
Kalkofes Mattscheibe ist eine satirische Fernsehsendung von und mit Oliver Kalkofe, in der er Kritik am Fernsehen übt. Sie besteht aus mehreren, zum Teil mit Überleitungen versehenen Clips, in denen sich Kalkofe nach einem kurzen Ausschnitt aus der Sendung mit Hilfe der Bluescreen-Technik selbst in diese hineinmontiert und sie dann polemisch kommentiert oder parodiert bzw. persifliert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Kalkofes Mattscheibe war ursprünglich eine Radiosendung, die Kalkofe als Mitglied des Frühstyxradios entwickelte. Sie lief ab 1991 Montag morgens auf Radio ffn und wurde später auch von Radio Fritz übernommen. Bis 1998 wurden ca. 150 Sendungen ausgestrahlt. Kalkofe setzte sich in der Regel mit einer Sendung aus der Vorwoche (meist vom Wochenende) auseinander, indem er Ausschnitte daraus kommentierte. Die Sendung fiel schließlich den Zwängen des Formatradios zum Opfer. Denn nachdem eine Folge nach der Höchstlänge für Wortbeiträge von 1'30 Minuten abgebrochen wurde, gab Kalkofe die Sendung auf. Im selben Jahr, 1998, erschien die gleichnamige CD, auf der nicht nur die abgebrochene Folge zu finden ist, sondern auch eine Auswahl älterer, teilweise neu bearbeiteter Folgen sowie je eine Ausgabe von ABC-TV und Kalkofes Letzte Worte und ein Interview mit Achim Mentzel.
Ab April 1994 war die Sendung auch im Fernsehen präsent. Premiere strahlte sie Sonntag Abend um 20 Uhr unverschlüsselt aus. In der ersten Staffel waren die Folgen ca. 8 Minuten lang, ab der zweiten Staffel etwa 15 Minuten. In 4 Staffeln entstanden bis 1998 131 Folgen. Hinzu kamen zahlreiche Spezialsendungen, die zwar aus bereits ausgestrahlten Clips bestanden, aber eine Rahmenhandlung (wie z.B. Achim seine Mattscheibe und Die Olli Kalk und Brink Show) bzw. Moderationen erhielten (wie das mit Achim Mentzel zusammen moderierte Mattscheibe Wunschfestival). Für die Sendung auf Premiere erhielt Kalkofe 1996 den Adolf-Grimme-Preis. Die letzte neu produzierte Sendung wurde Ende 1998 ausgestrahlt. 1999 folgten mehrere Ausgaben der Greatest Hits. Mittlerweile sind alle Folgen sowie die erwähnten Spezialsendungen auf DVD erschienen.
Von 1998 bis 2000 drehte Kalkofe drei Einspieler für die ARD Sportgala. Darauf folgten im Mai 2001 drei gut 20-minütige Ausgaben von Kalkofes Mattscheibe zum Thema Sport, die unter dem Titel Kalkofe! Die wunderbare Welt des Sports bei der ARD liefen. Oliver Welke unterstützte Kalkofe bei den Texten mit seinem Fachwissen aus dem Bereich des Sports.
Im Jahr 2003 kehrte Kalkofes Mattscheibe auf den Bildschirm zurück. ProSieben strahlte im April drei knapp 45-minütige Sendungen aus, die sich mit dem "Supermüll der 70er, 80er und 90er und [dem] Schlimmste[n] von heute" (Zitat Kalkofe) beschäftigten. Im Oktober folgte ein aus zwei Teilen zu je etwa 30 Minuten bestehendes DDR Spezial, das im Stile der damals populären DDR-Shows gehalten war und bei dem wieder Achim Mentzel mitwirkte. 2004 und 2005 folgten zwei reguläre Staffeln, die sich jeweils aus 10 neu produzierten Sendungen und 2 Best Ofs von knapp 25 Minuten zusammensetzten. Ende 2005 lief das einstündige Special Jahresrückblick 2005, das zum größten Teil aus neuem Material bestand. Die 4. ProSieben-Staffel (wieder 10 neue Folgen und 2 Best Ofs) wurde von Juni bis August 2008 jeweils dienstags ab 23 Uhr gesendet.
Kalkofe machte im Sommer 2010 in einem Interview mit der TV Spielfilm deutlich, dass er auf eine Fortsetzung des Formats schon im Jahr 2011 hofft, jedoch nicht damit rechnet, dass diese auf ProSieben erfolgen wird.[1]
In einem Interview mit dem Journalisten Sebastian Pertsch auf der Internetseite Rockbär.de bestätigte Kalkofe nun, dass eine neue Auflage der Mattscheibe bereits in Planung ist, es werden sich voraussichtlich zwei Sender in einer Kooperation beteiligen. Kalkofe lässt allerdings offen, mit welchen Sendern er sich einig ist und wann die neuen Folgen zu sehen sein werden.[2]
Hintergrund
Die Sendung sorgte für Auseinandersetzungen mit einigen Künstlern. Klaus-und-Klaus-Gründer Klaus Baumgart reichte Klage ein, als das Duo in der Sendung als „Schielende Klobürste und Freund Speckbulette“ bezeichnet wurde. Dies bescherte Kalkofe sogar eine „Seite-1-Meldung“ in der Bild-Zeitung. Ein Schlichtungsversuch bei Thomas Gottschalk schlug fehl. Das Gericht wies jedoch die Klage in der Vorverhandlung ab.
Anders verlief dagegen der Schlagabtausch mit MDR-Moderator Achim Mentzel, der der herben Kritik gegen sich humoristisch entgegentrat: Unter anderem stand in der Dekoration seiner Sendung Achims Hitparade (während ein Kind ein Lied über Schule sang) eine Tafel mit dem in Kinderschrift verfassten Text „Kalki ist Doof!“. Dies nötigte Kalkofe einen gewissen Respekt ab und so entstand eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft. Sie moderierten verschiedene Specials zusammen und Mentzel trat in Kalkofes Filmen Der Wixxer und Neues vom Wixxer auf.
Veröffentlichungen
- 1998: Kalkofes Mattscheibe (CD)
- 1998: Kalkofes Mattscheibe (Buch)
- 2004: Kalkofes Mattscheibe Vol.1 (DVD)
- 2005: Kalkofes Mattscheibe Vol.2 (DVD)
- 2006: Kalkofes wunderbare Welt des Sports (DVD)
- 2006: Kalkofes Mattscheibe – Premiere Klassiker Staffel 1 (DVD)
- 2006: Kalkofes Mattscheibe Vol.3 (DVD)
- 2006: Kalkofes Mattscheibe – Premiere Klassiker Staffel 2 (DVD)
- 2007: Kalkofes Mattscheibe – Premiere Klassiker Staffel 3 (DVD)
- 2007: Kalkofes Mattscheibe – Premiere Klassiker Staffel 4 (DVD)
- 2007: Kalkofes Mattscheibe – Achim seine Mattscheibe (DVD)
- 2008: Kalkofes Mattscheibe Vol.4 (DVD)
- 2009: Kalkofes Mattscheibe - Greatest Hits
Auszeichnungen
- 1991: Goldenes Kabel in Silber für die Radiomattscheibe
- 1996: Adolf-Grimme-Preis
- 1997 und 1998: Nominierung für den Goldenen Löwen
- 1998: Deutscher Comedypreis
- 2004: DVD Champion Creative Award für Kalkofes Mattscheibe Vol.1
- 2005: Nominierung zum Deutschen Comedy-Preis
- 2005: Nominierung zur Goldenen Rose für die dritte ProSieben-Staffel
Weblinks
- Kalkofes Mattscheibe in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Webseite von Oliver Kalkofe
- Kalkofe bei ProSieben
- Komplettes Archiv aller Mattscheiben-Sendungen
Einzelnachweise
- ↑ Oliver Kalkofe im Interview auf tvspielfilm.de
- ↑ [1], Interview mit Oliver Kalkofe vom 26. Juni 2011 mit dem Journalisten Sebastian Pertsch auf seiner Website Rockbär.de, abgerufen am 2.Juli 2011
Kategorien:- Fernsehsendung (Deutschland)
- Comedy-Fernsehsendung
- ProSieben
- Premiere AG
Wikimedia Foundation.