- Karl Hardman
-
Karl Hardman (* 22. März 1927 als Karl Hardman Schon in Pittsburgh, Pennsylvania, USA; † 22. September 2007 in Pittsburgh, Pennsylvania, USA) war ein US-amerikanischer Horror-Film-Produzent und Schauspieler.
Leben
Er produzierte zusammen mit George A. Romero den bekannten Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten. Er selbst hatte im Film auch einen Auftritt als Harry Cooper. Er trat außerdem, nach sehr vielen Jahren, im Film Santa Claws auf im Jahre 1996. Dies waren auch seine beiden einzigen Filme.
Schon vor Die Nacht der lebenden Toten war Hardman eine Institution in Pittsburgh für seine Arbeit in Pittsburghs beliebter Morgenshow Cordic and Company, moderiert von Rege Cordic. Hardman war ein Teil der Crew neben Bob Trow und Sterling Yates. Er lieh vielen Charakteren in der Show seine Stimme. Hardman fuhr seine Zusammenarbeit mit Cordic auch fort, nachdem der Moderator 1965 nach Los Angeles gezogen war. Später besaß Hardman in Pittsburgh ein rekonstruiertes Studio.
Hardmans Partnerin im Berufsleben und im richtigen Leben war Marilyn Eastman, die in Die Nacht der lebenden Toten seine Frau spielte. Er war außerdem der Vater von Kyra Schon, die im Film ebenfalls seine Tochter spielte. Das Paar war 44 Jahre zusammen. Hardman starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Weblinks
- Karl Hardman in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmproduzent
- Schauspieler
- US-Amerikaner
- Geboren 1927
- Gestorben 2007
- Mann
Wikimedia Foundation.