- Karoi
-
Karoi, auch Urungwe oder Hurungwe, ist eine Stadt mit 26.000 Einwohnern (2006) an der Straße Chinhoyi-Chirundu am Sambesi und liegt 1.000 m hoch in der Provinz Westmaschonaland in Simbabwe. Sie ist Hauptstadt des gleichnamigen Distriktes.
In Karoi gibt es Grund- und Sekundarschulen (Karoi Primary School, Rydings School und Magunje High School), ein Hospital, Geschäfte und lokale Kleinindustrie. Die Schulen sind bis hin zum Sambesi die einzigen. Der Fussballclub Karoi United spielt in der Liga von Simbabwe.
Das Umland von Karoi ist zwar arid, gilt aber als fruchtbar und muss bewässert werden. Es werden Weizen, Mais, Tabak und Soja angebaut. Die Besitzverhältnisse und die Probleme sind allerdings ähnlich gravierend wie in Gokwe (siehe auch Weblink), da das Land der enteigneten Güter weisser Großbauern zumeist an höhere Regierungsbeamte übereignet wurde.
In zehn Minen in fünf Orten im Karoi-Distrikt werden Halbedelsteine abgebaut: Alluaudit, Arrojadit, Beryll, (Aquamarin, Smaragd, Goshenit, Heliodor), Kassiterit, Elbait, Euklas, Kaolinit, Kyanit, Glimmer, Topas, Uvit, Werdingit, Zimbabweit.
Weblinks
-16.56666666666731.566666666667Koordinaten: 16° 34′ S, 31° 34′ OKategorie:- Ort in Simbabwe
Wikimedia Foundation.