- Katja Danowski
-
Katja Danowski (* 20. April 1974 in Hemer) ist eine deutsche Schauspielerin.
Katja Danowski absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Berlin. Von 2000 bis 2002 war sie am Berliner Ensemble engagiert, wo sie unter anderem die Figur der Hermia in Ein Sommernachtstraum und die Königin Isabel in Richard II. spielte. 2002 bis 2005 war Danowski am Staatstheater Stuttgart engagiert. Weitere wichtige Rollen waren Hilde Wangel in Baumeister Solness und Alitta in Grabbes Hannibal sowie Grusche in Der kaukasische Kreidekreis.
2003 spielte sie in der Romanverfilmung Herr Lehmann die Rolle der Katrin, der schönen Köchin. Für diese Rolle wurde sie für den deutschen Filmpreis 2004 als Beste Nebendarstellerin und als beste Nachwuchsschauspielerin für den österreichischen UNDINE-Filmpreis nominiert.
2005 wurde Danowski für das Schauspielhaus in Hamburg engagiert. Hier spielte sie Maria Forst in Faces, Elisabeth in Die Krönung Richards III., Grusche in Der kaukasische Kreidekreis, Natascha in Unten (Nachtasyl), Wárja in Der Kirschgarten, Élise in Der Geizige, Thusnelda in Die Hermansschlacht und Anette in Genannt Gospodin.
Die Schauspielerin ist zudem in mehreren Hörbuchproduktionen zu hören, so zum Beispiel in den Audiofassungen der Werke Ein fabelhafter Lügner von Susann Pásztor sowie Immortal Beloved. Entflammt von Cate Tiernan.
Weblinks
- Katja Danowski in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Frau
- Geboren 1974
Wikimedia Foundation.