- Andreas Härry
-
Andreas Härry (* 11. März 1964 in Bern) ist ein Schweizer Musicalautor und Produzent.
Der ursprünglich in Verkauf, Marketing und als Texter tätige Härry stieg 1996 vollberuflich ins Event-Management ein. In dieser Funktion schrieb und produzierte er verschiedene musikalische Produktionen für kommerzielle Anwendungen.
2002 kam sein erstes, abendfüllendes Musical auf die Bühne des Kultur- und Kongresszentrum Luzern: Der Drachenstein (Musik: Jürg Gisler). Dieses Bühnenstück wurde 2003 und 2007 wieder aufgenommen und ist die bis anhin erfolgreichste Musicalproduktion aus der Zentralschweiz. 2005 kam sein zweites Werk auf die gleiche Bühne: Jonas & Madelaine (Musik: Marina Macura) wurde rund 40 mal aufgeführt.
Im Herbst 2006 baute Härry zusammen mit Sonja Greber ein Industriegebäude im Süden von Kriens in ein Theater für 350 Personen um. Im Le Théâtre Kriens-Luzern wurde seine dritte Bühnenproduktion uraufgeführt: The Glamour Sisters. Unter anderen auf der Bühne: Isabelle Flachsmann, Irène Straub und Paloma Würth.
Als Produzent brachte er 2004 den Cole Porter-Klassiker Kiss Me, Kate auf die KKL-Bühne. Im Herbst 2007 realisierte er Cabaret im Le Théâtre mit Isabelle Flachsmann als Sally Bowles. Im Herbst 2008 produzierte Härry Jesus Christ Superstar, im Herbst 09 folgte Evita, im Frühling 2010 Der kleine Horrorladen in einer von ihm lokal adaptierten Dialektfassung. Im Winter 2010/11 realisierte er eine Neuinszenierung von Grease.
Nebst diesen Produktionen schreibt Andreas Härry Liedtexte für Songs und kommerzielle Shows. So auch seit vielen Jahren für die Roadshows von RailAway. Er leitet zusammen mit Sonja Greber das Le Théâtre Kriens-Luzern und ist journalistisch in den Bereichen Mobilität und Reisen als freier Mitarbeiter für die Neue Luzerner Zeitung tätig.
Weblinks
Kategorien:- Schweizerischer Komponist
- Komponist (Musical)
- Geboren 1964
- Mann
Wikimedia Foundation.