- Kelag
-
Der Kelag-Konzern (KELAG – Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft) ist einer der führenden Energiedienstleister in Österreich mit Sitz in Klagenfurt.
Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern Strom und Erdgas österreichweit tätig, mit dem Schwerpunkt in Kärnten, dem südlichsten österreichischen Bundesland. Die Konzerntochter Wärmebetriebe Gesellschaft mbH (WBG) ist österreichweit im Wärmegeschäft erfolgreich.
Den Netzbetrieb in Kärnten (Strom und Erdgas) nimmt das Tochterunternehmen Kelag Netz GmbH wahr. Der Kelag-Konzern hat jahrzehntelange Erfahrung im Erzeugen und Verteilen von Energie.
Mit einem konsolidierten Konzernumsatz von 934 Millionen Euro (2007) und 1.413 qualifizierten Beschäftigten zählt die Kelag zu den größten Industriebetrieben in Kärnten.
Haupteigentümer des Kelag-Konzern ist die Kärntner Energieholding, mit 63,85 % der Aktien, welche wiederum zu 51 % dem Land Kärnten und zu 49 % der deutschen RWE Energy AG gehört. 35,12 % der Aktien hält die Verbund - Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG, der Rest ist in Streubesitz.[1]
Gegründet wurde das Unternehmen 1923 als Kärntner Wasserkraftwerke AG (KÄWAG). 1939 wurde es in KELAG – Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft umbenannt. Seit 1948 ist die Kelag Landesgesellschaft in Kärnten.
Kraftwerke
- 1923–1925: Kraftwerk Forstsee
Einzelnachweise
- ↑ KELAG - Eigentümerstruktur des KELAG-Konzerns. Website der KELAG. Abgerufen am 2. Dezember 2009.
Weblinks
Kategorien:- Elektrizitätsversorger (Österreich)
- Gasversorger (Österreich)
- Unternehmen (Klagenfurt am Wörthersee)
Wikimedia Foundation.