- Andreas Ranft
-
Andreas Ranft (* 22. August 1951 in Marburg) ist ein deutscher Historiker. Er ist Professor für Geschichte des Mittelalters an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Ranft studierte Volkswirtschaft, wechselte dann zum Studium von Geschichte, Rechtswissenschaften, Philosophie und Politologie. 1983 promovierte er zum Dr. phil. mit der Dissertation "Basishaushalt der Stadt Lüneburg. Zur Struktur städtischer Finanzen im 15. Jahrhundert". Danach wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Hannover. Von 1984 bis 1990 war Ranft Hochschulassistent am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
1991 habilitierte Ranft zum Thema "Adelsgesellschaften. Gruppenbildung und Genossenschaft im spätmittelalterlichen Reich". 1999 wurde er zum Professur für Geschichte des Mittelalters am Institut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen. Seit 2003 ist er Dekan an der Universität Halle-Wittenberg.
Schwerpunkte seiner Forschungen sind die Sozial- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters sowie Stadt- und Verwaltungsgeschichte. Er ist zweiter Vorsitzender der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt.
Ranft ist Vorstandsmitglied (Schatzmeister) im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD).
Weblinks
Kategorien:- Historiker
- Deutscher
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.