- Keri Russell
-
Keri Lynn Russell (* 23. März 1976 in Fountain Valley, Kalifornien, Vereinigte Staaten) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Tänzerin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Darstellung der Titelfigur der Fernsehserie Felicity.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Ihre Fernsehkarriere begann sie von 1991 bis 1993 in der Fernsehshow New Mickey Mouse Club, einer vom Sender Disney Channel ausgestrahlten Sendung, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richtet. In ihrem letzten Jahr dort waren auch die späteren Popstars Christina Aguilera, Britney Spears und Justin Timberlake ihre Kollegen.
Zwischen 1993 und 1998 spielte Russell gelegentlich Rollen in weniger bekannten TV-Serien und TV-Filmen. Zudem hatte sie einen Auftritt im Bon-Jovi-Musikvideo zum Lied Always und der Sitcom-Serie Eine schrecklich nette Familie. 1998 kam ihr Durchbruch, als sie in der von Kritikern gelobten Serie Felicity die Hauptfigur Felicity Porter spielte. Diese ist ein behütet aufgewachsenes Mädchen, das nach ihrem High School Abschluss zum Studium nach New York zieht und sich dort zum ersten Mal selbst beweisen muss.
Durch einen drastischen Frisurwechsel in der zweiten Staffel der Serie erregte Russell Aufsehen. Nachdem sie ihre charakteristischen langen lockigen Haare abschnitt, kam es zu überraschend heftigen Zuschauerprotesten. Russell berichtet davon, dass sie auch noch lange nach Ende der Serie häufiger auf diese Entscheidung hin angesprochen wurde. Die Tatsache, dass kurz darauf die Einschaltquoten von Felicity merklich zurückgingen, führte Berichten zufolge dazu, dass in der Folge beim betroffenen Sender The WB größere Veränderungen im Aussehen von Seriendarstellern vom Sender abgesegnet werden mussten.
Nach dem Auslaufen der Serie Felicity hatte Russell 2002 eine kleinere Rolle in Wir waren Helden, einem Kriegsfilm mit Mel Gibson in der Hauptrolle. Russell spielt die Ehefrau eines der Soldaten, um den sich der Film dreht.
Anschließend zog sie sich für zwei Jahre vollständig aus dem Filmgeschäft zurück und verlegte ihren Wohnsitz nach New York. Dort hatte sie 2004 ihre Broadwaydebut an der Seite von u.a. Jeremy Piven in Neil LaButes Fat Pig.
2005 folgten weitere Filmrollen, darunter The Upside of Anger an der Seite von Kevin Costner und Joan Allen.
Anders als die meisten ihrer Felicity-Co-Stars hat sie trotz wiederholter Einladung einen Gastauftritt in J. J. Abrams’ Serie Alias – Die Agentin abgelehnt. Jedoch nahm sie ein Rollenangebot für Abrams’ Film Mission: Impossible III an, der 2006 veröffentlicht wurde.
Am Valentinstag 2007 heiratete Russell ihren Verlobten. Am 9. Juni 2007 kam der gemeinsame Sohn zur Welt. Im Juli 2011 wurde bekannt, dass Russell ihr zweites Kind erwartet. [1]
Filmografie
- 1992: Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby (Honey I Blew Up the Kid)
- 1995: Eine schrecklich nette Familie (Married with Children)
- 1995: Clerks: Uncensored (Fernsehserie)
- 1996: Malibu Beach (Malibu Shores, Fernsehserie)
- 1996: Lotterie des Schreckens (The Lottery, Fernsehfilm)
- 1996: Teuflische Versuchung (The Babysitter's Seduction, Fernsehfilm)
- 1997: Mutterliebe – Eine Frau kämpft um ihr Kind (When Innocence Is Lost, Fernsehfilm)
- 1997: Mein Traummädchen von Nebenan (Eight Days a Week)
- 1998: Felicity (Fernsehserie)
- 1998: Mörderische Freunde (Dead Man’s Curve)
- 2000: Kick It with Samba – Heiße Rhythmen, große Liebe (Mad About Mambo)
- 2002: Wir waren Helden (We Were Soldiers)
- 2005: An deiner Schulter (The Upside of Anger)
- 2005: The Magic of Ordinary Days
- 2005: Into the West – In den Westen (Into the West)
- 2006: Mission: Impossible III
- 2006: Rohtenburg (Butterfly: A Grimm Love Story)
- 2007: The Girl in the Park
- 2007: Der Klang des Herzens (August Rush)
- 2007: Jennas Kuchen – Für Liebe gibt es kein Rezept (Waitress)
- 2007: Scrubs – Die Anfänger (Scrubs)
- 2008: Bedtime Stories
- 2009: Wonder Woman (Sprechrolle)
- 2009: Leaves of Grass
- 2010: Ausnahmesituation (Extraordinary Measures)
- 2010–2011: Running Wilde (Fernsehserie)
Weblinks
- Keri Russell in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Schauspieler
- Golden-Globe-Preisträger
- US-Amerikaner
- Geboren 1976
- Frau
Wikimedia Foundation.