- Kijiji
-
Kijiji (gesprochen: Ki-dschi-dschi) ist das regionale Kleinanzeigen-Portal von eBay. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Kijiji auch in Belgien, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Kanada, Taiwan, der Türkei, den USA und der VR China präsent. In Großbritannien heißt die eBay-Plattform Gumtree, in den Niederlanden Marktplaats, in Spanien LoQUo. An der amerikanischen Plattform Craigslist ist eBay mit 25 Prozent beteiligt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 1. März 2005 gründet eBay den Online-Kleinanzeigenmarktplatz Kijiji, Swahili für „Dorf“. Die Idee ist, neben dem Internetauktionshaus ein lokales Consumer-To-Consumer-orientiertes Netzwerk zu etablieren. Ähnlich wie bei einem Dorf-Marktplatz soll Kijiji die persönliche Kontaktaufnahme über kurze Anfahrtswege ermöglichen. Das Angebot richtet sich damit an eine neue Nutzergruppe: die Leser der lokalen Anzeigenblätter. Entsprechend alarmiert sind bei der Gründung Medienhäuser und Verlage. Im April 2005 verschmilzt intoko.de (hervorgegangen aus Marktplaats) mit Kijiji. Im Juni 2005 kommt opusforum dazu, ein in Wiesbaden ansässiger Kleinanzeigenmarkt. Kijiji und opusforum werden über ein Jahr parallel von eBay betrieben und schließlich im August 2006 unter der Marke Kijiji gebündelt. Die Geschäftsführung wechselt während dieser Zeit von Klaus Gapp (Gründer von opusforum) zu Heiner Kroke (Procter&Gamble, BCG, Bertelsmann, eBay). Seit März 2007 ist Kijiji der reichweitenstärkste Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland.
Kategorien
Derzeit gibt es Kijiji in über 1.000 Städten in Deutschland. Die regionalen Angebote oder Gesuche umfassen die Kategorien Nachbarschaft (z. B. Babysitting), Kaufen & Verkaufen (z. B. Haushaltsgegenstände), Kontaktanzeigen (z. B. Freizeitpartner), Unterricht & Kurse (z. B. Nachhilfe), Tiere (z. B. Hunde), Immobilien (z. B. Mietangebote), Auto & Motorrad (z. B. Autos), Stellenangebote/-Gesuche (z. B. Aushilfstätigkeit) und Reisen (z. B. Ferienhäuser).
Foren
Über den Marktplatz hinaus gibt es auf Kijiji die Möglichkeit, in einem Diskussionsforum miteinander in Kontakt zu treten und sich zu zahlreichen Themen wie Gesundheit, Familie oder Arbeit auszutauschen.
Geschäftsmodell
Das Portal finanziert sich vollständig über integrierte Werbung.
Weblinks
- Internetauftritt von Kijiji: www.kijiji.de, www.kijiji.at, www.kijiji.ch
- Internetauftritt von Craigslist: www.craigslist.org
- Englischsprachiger Wikipedia-Eintrag zu Craigslist
- Pressemitteilung zur Kijiji-Gründung: OpenPR
Quellen
- Nielsen NetRatings Q4/2006
- New-business.de, 22. März 2007
- Horizont, 22. Juni 2006
- Internet World Business, 16. Juni 2006
Wikimedia Foundation.