- Kion Group GmbH
-
KION GROUP GmbH Unternehmensform GmbH Unternehmenssitz Wiesbaden, Deutschland Unternehmensleitung Gordon Riske (Vors.), Rolf Karg, Harald Pinger
Mitarbeiter 21.168 (2008) Umsatz 4,554 Mrd. EUR (2008) Produkte Gabelstapler Lagertechnikgeräte Hydraulik-Komponenten
Website Die KION Group GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten und in diesem Bereich die Nummer Eins in Europa. Unternehmenssitz ist Wiesbaden.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Die KION Group hat im Geschäftsjahr 2008 mit den Marken Linde, STILL und OM mit mehr als 21.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 4,5 Mrd. Euro erzielt.
Geschichte
Die Historie der KION Group geht zurück auf die Gründung der Güldner Motoren-Gesellschaft im Jahr 1904 durch Hugo Güldner, Carl von Linde und weitere Partner. Hergestellt wurden damals vor allem Dieselmotoren. Aus dieser Gesellschaft ging später die Linde Material Handling GmbH hervor.
OM (Officine Meccaniche) wurde im Jahr 1917 in Mailand (Italien) gegründet. Produziert wurden Personenkraftwagen. STILL wurde im Jahr 1920 durch Hans Still als Reparaturbetrieb für Elektromotoren in Hamburg gegründet. 1929 übernahm die Linde AG die Güldner Motoren-Gesellschaft, der Firmensitz wurde nach Aschaffenburg verlegt. 1938 nahm Güldner die Produktion von Ackerschleppern auf.
Ab 1949 produzierte STILL Gabelstapler. OM produzierte ab 1951 den ersten Gabelstapler mit Verbrennungsmotor. Im Jahr 1961 wurde PIMESPO (Piccola Industria Meccanica sul Po) in Luzzara (Italien) zur Produktion von Lagertechnikgeräte gegründet.
1969 wurde bei Güldner die Produktion von Traktoren und Dieselmotoren komplett eingestellt. Man konzentrierte sich nun auf die Wachstumsbereiche Flurförderzeuge und Hydraulik. Im selben Jahr stellte STILL seine Produktion ebenfalls komplett um, es wurden nur noch Gabelstapler unter dem Namen "SE Fahrzeugwerke" produziert.
Im Jahr 1973 wurde STILL von der Linde AG übernommen. Drei Jahre später wurde der Markenname STILL wieder eingeführt.
Im Jahr 1977 übernahm Linde den US-amerikanischen Hersteller von Flurförderzeugen "Baker Material Handling Corporation" in Cleveland (USA). OM übernahm im Jahr 1981 den italienischen Lagertechnikhersteller PIMESPO.
1984 gelang Linde mit der Übernahme des größten französischen Staplerherstellers "Fenwick Manutention S.A." der Aufstieg in die weltweite Spitzengruppe der Staplerhersteller. STILL übernahm 1984 den französischen Lagertechnikhersteller Saxby. Im selben Jahr übernahm Linde den britischen Staplerhersteller Lansing Bagnall. OM wurde im Jahr 1992 von Linde aufgekauft.
2006 wurden die drei Staplermarken Linde, STILL und OM unter dem Dach der KION Group gebündelt und aus der Linde AG ausgegliedert. Im selben Jahr wurde die KION Group durch Kohlberg Kravis Roberts & Co. und Goldman Sachs Capital Partners übernommen.
Im Jahr 2009 wurde das chinesische Joint Ventures KION Baoli (Jiangsu) Forklift Co., Ltd. unter der Führung der KION Group gegründet. Die Marke Baoli produziert und vertreibt Gabelstapler im Economy Segment.
Marken der KION Group
Für Gabelstapler und Lagertechnikgeräte:
- Linde (Linde Material Handling GmbH (LMH), Aschaffenburg)
- STILL (Still GmbH, Hamburg und Still Wagner GmbH, Reutlingen)
- OM (OM Carrelli Elevatori S.p.A., Lainate (Italien))
- Baoli (KION Baoli (Jiangsu) Forklift Co., Ltd., Jiangsu (nahe Shanghai/China))
Für Hydraulik und Komponenten:
- Linde Hydraulics (Linde Material Handling GmbH (LMH), Aschaffenburg)
Der Name „Kion“
- In der Sprache der Massai bedeutet „Kiongozi“ so viel wie „Führer“.
- In der chinesischen Transliteration bedeutet Kion „Stolz auf den Sieg“.
Weblinks
Wikimedia Foundation.