- Kip S. Thorne
-
Kip Stephen Thorne (* 1. Juni 1940 in Logan, Utah, USA) ist ein US-amerikanischer Wissenschaftler der theoretischen Physik, Schüler von John Archibald Wheeler, bekannt für seine umfassenden Beiträge über die Gravitation und relativistische Astrophysik. Er ist gegenwärtig Professor der theoretischen Physik am California Institute of Technology (Caltech).
Thornes Forschungen befassen sich mit den Grundlagen und astrophysikalischen Anwendungen der allgemeinen Relativitätstheorie. Auf ihn geht das Ringkriterium zurück, an dem sich entscheiden soll, ob sich aus einem kompakten Körper ein Schwarzes Loch bildet. Thorne war maßgeblich am Aufbau des LIGO-Projektes beteiligt, das den direkten Nachweis von Gravitationswellen anstrebt, und ist weiterhin ein aktiver Teilnehmer an den LIGO-Forschungen.
Kip Thorne wurde einer breiteren Öffentlichkeit durch sein populärwissenschaftliches Werk „Gekrümmter Raum und verbogene Zeit. Einsteins Vermächtnis“ bekannt (im engl. Original: Black Holes and Time Warps: Einstein’s Outrageous Legacy). In seiner kontrovers diskutierten Theorie untersuchte Thorne unter anderem die Möglichkeit von Zeitreisen mit Hilfe von Wurmlöchern.
Bekannt wurde Thorne auch für eine Wette, die er mit Stephen Hawking und John Preskill im Jahr 1997 abschloss. In dieser Wette geht es um das Problem, dass fast alle Information über Materie, welche in ein Schwarzes Loch fällt, in diesem Augenblick verlorenzugehen scheint. Thorne und Hawking unterstützten diese Ansicht, während Preskill über einen möglichen Ausweg spekuliert, dass diese Information dennoch erhalten bleibt.
Kip Thorne erhielt 1969 für sein Buch The Death of a Star und 1994 für Black Holes and Time Warps: Einstein's Outrageous Legacy den Science Writing Award des American Institute of Physics. 1996 wurde er mit der Karl-Schwarzschild-Medaille der Astronomischen Gesellschaft ausgezeichnet.
Veröffentlichungen
- Charles W. Misner, Kip S. Thorne und John A. Wheeler: Gravitation. Freeman, San Francisco 1973, ISBN 0-7167-0334-3.
- Kip S. Thorne: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit. Einsteins Vermächtnis. 4. Auflage. Droemer Knaur, München 1994, ISBN 3-426-26718-7.
Weblinks
- Literatur von und über Kip Thorne im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Thornes Homepage am Caltech
Personendaten NAME Thorne, Kip KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Physiker GEBURTSDATUM 1. Juni 1940 GEBURTSORT Logan, Utah
Wikimedia Foundation.