- Kirgisisches Gebirge
-
Kirgisische Gebirge Höchster Gipfel Pik Zapadnyy Alamedin (4.875 m) Lage Kirgisistan, Kasachstan Koordinaten 42° 30′ N, 74° 35′ O42.50002874.5833154875Koordinaten: 42° 30′ N, 74° 35′ O Das Kirgisische Gebirge (auch Kirgisischer Alatau genannt; Kirgisisch: Alatau = "buntes Gebirge") ist ein bis 4.875 m ü. NN hohes Hochgebirge in Kirgisistan und Kasachstan (Zentralasien).
Das Gebirge, das einen westlichen Teil des Tianshans darstellt, befindet sich im Nordwesten und Norden von Kirgisistan und im Südosten von Kasachstan. Es erstreckt sich in West-Ost-Richtung auf rund 375 km Länge. Nach Nordwesten fällt das Kirgisische Gebirge zur Wüste Mujunkum ab, nach Norden zum breiten Tal des Tschüi, in dem Bischkek liegt. Im Nordosten schließt sich der Transili-Alatau und im Osten der Kungei-Alatau sowie der Yssykköl an; diese beiden Gebirge und der See befinden sich hinter dem Tal des Tschu, der hier aus Richtung Süden kommend die Gebirgswelt durchschneidet. In Richtung Süden schließt sich jenseits des Tals des Talas der Talas-Alatau an und im Westen jenseits desselben Flusses der Qaratau.
Der höchste Berg des Kirgisischen Gebirges, in dem sich unter anderen der Nationalpark Ala-Artscha befindet, ist der Pik Zapadnyy Alamedin (4.875 m ü. NN). Er befindet sich süd-südöstlich von Bischkek.
Kategorien:- Gebirge in Asien
- Geographie (Kirgisistan)
- Gebirge in Kasachstan
- Hochgebirge
Wikimedia Foundation.