- Kirk Shepherd
-
Kirk Shepherd (* 5. Oktober 1986 in Margate, Kent) ist ein professioneller Dartsspieler der Professional Darts Corporation aus dem englischen Ramsgate. Im Dartsport verwendet er die Spitznamen „Young Gun“ und „Karate Kid“.
Shepherd verlor am 1. Januar 2008 gegen John Part im Finale der Darts-Weltmeisterschaft in London, belegte damit den 2. Platz und sicherte sich 50.000 Pfund. Durch diesen Erfolg gelang ihm in der Order of Merit der Sprung auf Platz 22.
Shepherd wurde im Alter von neun Jahren durch seinen Vater an das Dartspiel heran geführt. Zu seinem neunten Geburtstag bekam er von seiner Schwester einen Satz Pfeile geschenkt. Diese Pfeile spielt er bis zum heutigen Tag, mittlerweile allerdings als Nachbau durch die Firma Unicorn Darts, die ihn jetzt sponsern.
Sportliche Erfolge
Shepherd war 2003 Gewinner des Winmau World Youth Masters, gewann die British Teenage Singles Champion 2004 und 2006 und wurde bereits zweimal zum British Darts Organisation Young Player of the Year gewählt (2005/2006). Mit gerade einmal 18 Jahren erreichte er das Finale des BDO Gold Cup im Jahr 2005. 2006 schaffte er es bis in das Viertelfinale der England Open, ehe er im November 2006 von der BDO zur PDC wechselte.
Sein erstes Jahr in der PDC war allerdings zunächst nicht sehr erfolgreich: Er erzielte lediglich einige Platzierungen unter den besten 32 bei kleineren Pro Tour Turnieren und lediglich Platz 142 in der Darts-Weltrangliste.
Shepherd schaffte es dann, sich beim Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft unter die letzten 8 zu spielen und sich somit für die Weltmeisterschaft 2008 zu qualifizieren.
Bei der WM 2008 gelangen ihm dann einige Aufsehen erregende Erfolge. Er schlug Terry Jenkins in der ersten Runde, dann Mick McGowan, Barrie Bates und schließlich den früheren dreimaligen WM-Finalisten Peter Manley und erreichte somit das Halbfinale. Dort gewann er gegen den „Phil Taylor-Bezwinger“ Wayne Mardle mit 6-4 und traf im Finale auf John Part, gegen den er mit 2-7 verlor.
2009 kam er hingegen nicht über die Runde der letzten 64 hinaus und verlor hier gegen Jan van der Rassel mit 2-3.
Bei der PDC World Darts Championship 2010 hingegen zog er in das Achtelfinale ein, nachdem er in der ersten Runde Scott Burnett aus den USA mit 3-0 und in der zweiten Runde den Kanadier John Part mit 4-1 geschlagen hatte. Im Achtelfinale unterlag er allerdings dem späteren Halbfinalisten Mark Webster aus Wales mit 1-4.
Für die Weltmeisterschaft 2011 war Shepherd eigentlich nicht qualifiziert, durfte aber trotzdem teilnehmen, da der australische Qualifikant Rob Modra kein Visum erhielt und somit nicht teilnehmen konnte. Da Kirk Shepherd zu diesem Zeitpunkt den nächsthöheren Platz in der Order of Merit innehatte, war er für die erste Runde gesetzt. Dort verlor er allerdings mit 1-3 gegen Wayne Jones.
Außerhalb des Dartsports
Shepherd war zum Zeitpunkt seines WM-Finales 2008 kein Vollprofi und arbeitete zunächst in einer Fabrik als Metallarbeiter am Band, womit er 8000 Pfund im Jahr verdiente. Auf der Pressekonferenz nach dem WM-Finale 2008 gab er allerdings bekannt, zukünftig dem Dartsport als Vollprofi nachzugehen. Neben dem Dartsport hat Shepherd noch den 2. Dan im Karate und hat hier schon um die britische Meisterschaft gekämpft.
Weblinks
Kategorien:- Dartspieler
- Mann
- Geboren 1986
- Brite
- Engländer
Wikimedia Foundation.