- Klaus Breitschwert
-
Klaus Dieter Breitschwert (* 21. April 1943 in Ansbach) ist ein bayerischer Politiker (CSU). Er ist Abgeordneter des Bayerischen Landtags sowie Stadtrat in Ansbach.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Breitschwert wurde in Ansbach als Sohn einer Unternehmerfamilie geboren, die ein Autohaus betreibt. Seit 1972 ist er Stadtrat in Ansbach. 1990 unterlag er in der Kommunalwahl dem SPD-Kandidaten Ralf Felber bei der Bewerbung um das Amt des Oberbürgermeisters. 1992 rückte er in den Bayerischen Landtag nach und wurde 1994 über die Wahlkreisliste Mittelfranken sowie 1998, 2003 und 2008 im Stimmkreis Ansbach-Nord als Direktkandidat in den Bayerischen Landtag gewählt. Klaus Dieter Breitschwert war 24 Jahre lang ehrenamtlicher Bürgermeister von Ansbach und Stellvertreter der Oberbürgermeister Dr. Ernst-Günther Zumach (1978-1990) und Ralf Felber (1996-2008).
Breitschwert ist evangelisch und geschieden. Er ist Mitinhaber des familieneigenen Kfz-Handels- und Handwerksbetriebes in Ansbach mit Filialen in Rothenburg o. d. Tauber, Feuchtwangen und Heilsbronn. Das Unternehmen leitet er gleichberechtigt gemeinsam mit seinem Bruder Karl Heinz Breitschwert.
Politische Ämter
Klaus Dieter Breitschwert ist Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Ansbach-Stadt, stellv. Bezirksvorsitzender der CSU Mittelfranken und stellv. Landesvorsitzender der Mittelstandsunion der CSU. Er ist Mitglied des Landesmedienrates und dort Vorsitzender des Technikausschusses. Darüber hinaus ist er Präsident des Verbandes Bayerisches Kraftfahrzeuggewerbe und Landesinnungsmeister des bayerischen Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks.
Im Bayerischen Landtag ist er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, sowie Vorsitzender des Parlamentskreises „Mittelstand“ der CSU-Fraktion.
Auszeichnungen
Weblinks
Personendaten NAME Breitschwert, Klaus Dieter KURZBESCHREIBUNG bayerischer Politiker (CSU) GEBURTSDATUM 21. April 1943 GEBURTSORT Ansbach
Wikimedia Foundation.