Koleriker

Koleriker
Apostel von Albrecht Dürer, eine Darstellung der Temperamente: Markus und Paulus

Als Choleriker (von altgriechisch: χολή, gesprochen: [χolæ], deutsch: Galle) wird in der heutigen Umgangssprache, ausgehend von der Temperamentenlehre der Hippokratiker, ein leicht erregbarer, unausgeglichener und jähzorniger Mensch bezeichnet.

Im positiven Sinn werden die Charaktereigenschaften eines Cholerikers auch als willensstark, furchtlos und entschlossen beschrieben.

Nach Eysenck ist das cholerische Temperament durch die Kombination von emotionaler Instabilität mit Extraversion gekennzeichnet.

Die Entstehung der Charaktereigenschaften eines Menschen wird von der heutigen Persönlichkeitspsychologie allerdings differenzierter beurteilt; an ihrer Ausbildung sind viele andere Faktoren beteiligt.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • koleriker — s ( n, koleriker) …   Clue 9 Svensk Ordbok

  • koleriker — ko|le|ri|ker sb., en, e, ne (person der er kolerisk) …   Dansk ordbog

  • Choleriker — Sm jähzorniger Mensch erw. fach. (15. Jh.) Entlehnung. Zunächst als Adjektiv cholerisch entlehnt aus ml. cholericus; dieses aus gr. cholerikós. Gemeint ist eines der vier Temperamente (Melancholie, phlegmatisch, sanguinisch), und zwar das, das… …   Etymologisches Wörterbuch der deutschen sprache

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”