- Kolo (Tanz)
-
Der Kolo (deutsch: Rad oder Runde) ist ein Tanz, der auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens vorwiegend von Kroaten, Bosniaken und Serben gleichermaßen getanzt wird.
Der Kolo wird von mindestens drei Personen (nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt) getanzt, die sich die Hände, oder aber an den Hüften oder den Schultern halten. Bei manchem Kolo werden hauptsächlich die Füße bewegt, bei anderen Kolovarianten bewegen sich die Hüften, die Schultern sowie die Arme rhythmisch mit. Es gibt sehr viele verschiedene Koloarten, man kann durchaus sagen, dass jede Region ihren eigenen Kolo hat.
Kolo wird in allen Regionen Kroatiens, Bosnien-Herzegowinas, Serbiens, sowie in allen Regionen, in denen Kroaten, Bosniaken und Serben leben, getanzt.
Reigenähnliche Tänze in der Türkei sowie im Nahen Osten weisen viele Ähnlichkeiten mit dem Kolo auf, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass der Kolo eine Weiterentwicklung der türkischen Volkstänze ist, da das Osmanische Reich weite Teile des Balkans lange Zeit besetzt hatte.
Musik
Die gleichnamige Musik zum Kolo wird mit meist mit einem Akkordeon, aber auch mit einer Frula (Traditionelle Version der Blockflöte), einer Tamburica, Šargija oder einer Mundharmonika gespielt.
In manchen Regionen, wie zum Beispiel dem Norden der Timočka Krajina, wird teilweise zur Musik gesungen.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Volkstanz
- Kultur (Kroatien)
- Kultur (Bosnien und Herzegowina)
- Kultur (Serbien)
Wikimedia Foundation.