- Kolosserbrief
-
Neues Testament Evangelien Apostelgeschichte des Lukas Paulusbriefe Katholische Briefe Offenbarung des Johannes Der Brief des Paulus an die Kolosser ist ein Buch des Neuen Testaments der christlichen Bibel. Er wird seit dem Mittelalter in vier Kapitel unterteilt.
Inhaltsverzeichnis
Verfasser
In Kol 1,1 EU stellt sich Paulus als Verfasser vor. In den neueren Einleitungen ins Neue Testament wird meistens die Meinung vertreten, der Kolosserbrief stamme nicht von Paulus selbst, sondern von Timotheus oder einem anderen Paulusschüler, sei also pseudepigraph. Er wird dann zu den Deuteropaulinischen Briefen gezählt. Die Frage der Verfasserschaft bleibt aber umstritten.
Empfänger
Empfänger ist die Gemeinde in Kolossai, einer Kleinstadt 170 km östlich von Ephesus mit bedeutender jüdischer Minderheit, die Paulus aber persönlich nicht kennt (2,1 EU). Wie die Autorenschaft Pauli bezweifelt wird, so wirft auch die Adressatenschaft der Gemeinde von Kollossai Fragen auf: Kolossai wurde irgendwann zwischen 70 -100 n.Chr. von einem Erdbeben zerstört. Gerade diese "Ortlosigkeit" vermochte wohl den Wirkungsbereich des Kolosserbriefes auf das kleinasiatische Missionsgebiet des Paulus erweitern.
Zweck
Wahrscheinlich wurden die frühchristlichen Gemeinden Kleinasiens durch esoterische Irrlehren bedroht, vor der nun Paulus die Christen in Kolossä warnt (2,4-9 EU). Diese Irrlehrer verkündeten wohl die Verehrung von Engelsmächten (2,18 EU) und minderten durch ihre Lehre die Bedeutung von Jesus als Heilsbringer (2,19 EU). Den asketischen Reinheitsforderungen der Häretiker hält der Autor die volle Anteilhabe an der "Fülle der Gottheit" in Jesus Christus durch die Taufe entgegen.
Inhalt
- In Christus haben wir alles
- Was uns durch Jesus Christus geschenkt worden ist
- Das rechte Leben der Christen:
- Ermahnungen zur Gestaltung der Beziehungen von Männern und Frauen, Eltern und Kindern, Sklaven und Herren (3,18-23 EU)
- Christus ist alles und in allem (3,11 EU)
Besonderheit
Der so genannte „Christushymnus“ in Kol 1,15-20 EU, der in zwei Strophen gegliedert ist. Die erste Strophe geht von VV. 15-16 und hat die Schöpfung zum Thema. Dann folgt ein Zwischenstück, nämlich die VV. 17-18a. Dieses Zwischenstück stellt die Hauptaussage dieses Hymnus heraus, nämlich dass Christus „vor allem“ ist, und „alles durch ihn besteht“. Darauf folgt die dritte Strophe, nämlich von 18b-20, die die Erlösung zum Thema hat.
Siehe auch
Weblinks
- Literatur über Brief des Paulus an die Kolosser in Bibliothekskatalogen: DNB, GBV
- Der Brief an die Kolosser diebibel4you-unrevidierte Elberfelder Bibel.
Wikimedia Foundation.