- Kombinationslistenfeld
-
Eine Combobox oder Combo-Box (von englisch combo box), häufig auch Selectbox genannt, ist ein Ausdruck für ein Kombinationsfeld (genauer: Kombinationslistenfeld). Es ist ein Ein- und Ausgabeelement in einer grafischen Benutzerschnittstelle für Software, also eine GUI-Komponente.
Der Name Combobox leitet sich davon ab, dass sie als Kombination aus einem Textfeld (Textfield) und einem Listenfeld (Auswahlliste, Listbox, Drop-Down-List) betrachtet werden kann. Bei einer Combobox sind daher optional Tastatureingaben in das Textfeld der Combobox möglich oder aber die Auswahl/Änderung eines der vorgegebenen Listeneinträge.
Der Name Selectbox leitet sich davon ab, dass man mit ihrer Hilfe einen Wert aus einer festen Menge von Werten selektieren kann.
Welche Einträge – als Vorschläge zur Auswahl durch den Anwender – zu welchem Zeitpunkt in der Liste der Combobox angezeigt werden, hängt dabei von der Programmierung der jeweiligen Anwendung ab.
Von den Details der Implementierung der Combobox in ein Computerprogramm hängt es auch ab, ob das ständig sichtbare Textfield zunächst leer ist oder einen Text enthält, der zur Auswahl auffordert, oder ob ein default-Eintrag angezeigt wird. Auch die Liste selbst kann zunächst leer sein, und sich erst später mit den im Textfield eingegebenen Zahlen oder Texten füllen.
Bei der mit dem Textfield kombinierten Listbox handelt es sich meistens um eine platzsparende, einzeilige sogenannte Drop-down Listbox, die sich erst beim Drücken des zugehörigen Buttons zeigt. Genau genommen spricht man dann von einer Drop-Down Combobox.
Eine Kombination aus Combobox, Button (Schaltfläche) und Icon wird auch Combutcon genannt.
Beispiel
Ein Beispiel für eine drop-down Combobox ist die Adressleiste eines Webbrowsers.
Beispiel Java
In der Programmiersprache Java unter Swing ist JComboBox die Combobox GUI-Komponente.
Ist die JComboBox als nicht editierbar programmiert (setEditable(false)
), verhält sie sich wie eine Drop-down Listbox, wie die AWT-Komponente Choice. Sun bietet in Swing die mehrzeilige Listbox JList an, jedoch keine eigenständige Drop-down Listbox, sondern benutzt dazu die „kastrierte“ JComboBox.Beispiel HTML
HTML bietet kein Element an, mit dem man eine Combobox direkt erzeugen kann. Um die Funktion einer editierbaren Liste zu erhalten, könnte man eine <select>-Liste und ein <input>-Textfeld mittels Javascript verbinden. Die Abhängigkeit dieser Lösung von aktiviertem Javascript spricht gegen den universellen Einsatz.
Wikimedia Foundation.