- Komischke
-
Uwe Komischke (* 1961 in Schwelm/Nordrhein-Westfalen) ist ein klassischer Solotrompeter.
Uwe Komischke (Trompete) http://www.uwe-komischke.com Nach seiner musikalischen Ausbildung begann er seine Laufbahn mit 18 Jahren als 1. Solotrompeter im Philharmonischen Orchester Gelsenkirchen. 1983 wechselte er in gleicher Position zu den Münchner Philharmonikern unter ihrem Chefdirigenten Sergiu Celibidache.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeit
Solistisch ist Uwe Komischke nicht nur in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland zu hören, sondern auch auf verschiedenen CD-Produktionen. Komponisten wie Hans Stadlmair oder Peter Michael Hamel widmen ihm Werke und bei Festivals arbeitet er immer wieder mit namhaften Solisten wie Yuri Bashmet, Eduard Brunner oder Vassily Lobanov oder Ensembles wie den Moskauer Solisten zusammen. Für Aufsehen sorgte der Mitschnitt des Konzerts Es-Dur von Josef Haydn mit den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache. Auch seine Aufführungen vom 2. Brandenburgischen Konzert von Johann Sebastian Bach zeigen seine Klasse als Musiker und Instrumentalist. Die Entwicklung einer eigenen Instrumenten-Serie sowie seine Notenveröffentlichungen (EMR, Musikverlag Corpete) runden seine Biographie ab.
Seit September 1994 lehrt Uwe Komischke als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
Trompete & Orgel
Zusammen mit dem Wuppertaler Konzertorganisten und Leiter des Düsseldorfer Bachvereins, Thorsten Pech, arbeitet Uwe Komischke seit 1991 eng zusammen. In diesem Zeitraum haben die beiden Künstler mehr als 450 Konzerte in Deutschland, Europa, den USA und nicht zuletzt auch in Japan gegeben. Außerdem beschäftigen sich die beiden Musiker mit dem Repertoire Trompete/Corno da caccia und Orgel und haben deshalb neben ihren zahlreichen CD-Produktionen den Musikverlag Corpete gegründet.
CDs
- Trompete & Orgel im Dom zu Altenberg
- Trompete & Orgel in der Stadtkiche St. Peter und Paul Weimar
- The Cathedral
- Trompete & Orgel in Bonn-Endennich
Best of Brass
Durch Zufall fanden sich diese fünf Musiker im Dezember des Jahres 2003 in einem Ensemble zusammen. Das selbst vorgegebene Ziel lautete, sich zwanglos den musikalischen Freuden des Blechbläser-Quintett-Spiels hinzugeben und eine möglichst zeitgerechte Interpretation anzustreben. Die musikalische Erfahrung jedes Mitgliedes sowie dessen souveräne Beherrschung seines Instrumentes gingen eine Verbindung ein, die zu Spielkultur und Homogenität des Blechbläser-Quintett-Klanges führt. Komposition, Musikalität, Leichtigkeit des Zusammenspiels sowie das Vermitteln von Spielfreude ergeben das immer wieder überraschende Timbre dieses Ensembles. Das Repertoire von Best of Brass ist vielfältig und reicht von Renaissance über Klassik und Romantik bis hin zu modernen Arrangements mit Elementen der Popmusik und des Jazz.
Trompeten
- Uwe Komischke
- Jürgen Pöchhacker (Solotrompeter bei den Dortmunder Philharmonikern)
Horn
- Norbert Sterz (Professor für Horn in Detmold)
Posaune
- James Williams (Soloposaunist bei den Dortmunder Philharmonikern)
Tuba
- Thomas Tirler (Solo - Tubist bei der Neuen Philharmonie Westfalen)
Projekte
Das neueste Projekt des Ensembles ist Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen ohne Pauken - aber mit Trompeten", welches am Donnerstag, den 13. April in der DASA in Dortmund uraufgeführt wird. Der Ring wurde von Werner Lemberg und einzelnen Mitgliedern von Best of Brass arrangiert und mit Texten von Franz-Peter Kothes, unter Verwendung von Zitaten aus Werken von Richard und Cosima Wagner, sowie von Friedrich Nietzsche, unterlegt, welche vom bekannten Kammer- und Fernsehschauspieler Claus Dieter Clausnitzer (Vater von Kom. Thiel im Tatort) vorgetragen werden.
Musikverlag Corpete
Der Musikverlag Corpete ist eine Gründung der beiden Musiker Uwe Komischke und Thorsten Pech. Aus ihrer langjährigen musikalischen Zusammenarbeit und der gemeinsamen Bearbeitung zahlreicher Werke in der Besetzung „Trompete + Orgel“ , „Corno da caccia + Orgel“ entstand die Zielsetzung, diese im In- und Ausland erfolgreich aufgeführten musikalischen Werke einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, insbesondere in gleichem Bereich tätigen Musikern praktische Ausgaben zur Interpretation an die Hand zu geben. So wird bewusst ein gut lesbares Notenschriftbild gewählt, außerdem sind die Orgelstimmen so gestaltet, dass der Spieler die Seiten selbst wenden kann. Derzeit liegt ein Schwerpunkt der Verlagsarbeit im Bereich „Trompete, Corno da caccia, Orgel und Chor“.
Weblinks
- Literatur von und über Uwe Komischke im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Einträge zu Uwe Komischke im Katalog des Deutschen Musikarchivs
- Uwe Komischke
- Musikverlag Corpete
- Trompete & Orgel
Personendaten NAME Komischke, Uwe KURZBESCHREIBUNG deutscher Solotrompeter und Hochschullehrer in Weimar GEBURTSDATUM 1961 GEBURTSORT Schwelm
Wikimedia Foundation.