- Kommunikation (Wehranlage)
-
Eine Kommunikation (frühere Schreibweise Communication) ist ein Gang oder eine Straße, der innerhalb einer mittelalterlichen Stadtbefestigung entlang der Stadtmauer verläuft und zwei benachbarte Stadttore verbindet.
Kommunikationen wurden angelegt, um den Verteidigern der Stadtmauer eine schnelle Passage entlang des jeweiligen Mauerabschnittes zu ermöglichen und für die Verteidigung benötigtes Material transportieren zu können.
Bei den im ausgehenden achtzehnten Jahrhundert vielfach hinfällig gewordenen Stadtbefestigungsanlagen verschwanden oftmals die Kommunikationen oder wurden in das Straßensystem der Städte integriert.
- Beispiele
- Eine Kommunikation, die auch heute noch diesen Namen trägt, findet sich in der Altstadt Brandenburg an der Havel. Beim Zugang in die Altstadt von der Jahrtausendbrücke her, beginnt die Kommunikation etwa 20 Meter hinter dem Brückenkopf und verläuft dem Zuge der ehemaligen Stadtmauer und dem nördlichen Havelufer folgend nach Nordosten bis zum ehemaligen Altstädtischen Wassertor.
- In Alt-Berlin gab es mehrere dieser Wege, die einen Zusatz nach ihrer Richtung trugen wie Anhaltsche Kommunication, Brandenburger Kommunikation, Communication am Neuen Thore, Communikation zwischen dem Prenzlauer und Schönhauser Thore, Communication hinter der Frankfurter Straße, Communication zwischen dem Stralauer und Frankfurter Thore, Communication am Landsberger Tor oder auch Communicationsweg und gleichzeitig die Adresse von Einwohnern waren.[1][2]
Einzelnachweise
- ↑ Berliner Adressbuch von 1849, Einträge 1–5
- ↑ Einige Beispiele:
- Brandenburgische Kommunikation. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins
- Communikation am Neuen Thor. In: Luise.
- Communicationsweg. In: Luise.
Wikimedia Foundation.