- Kontakt-5
-
Kontakt-5 (russisch Контакт-5) ist ein Reaktivpanzerungstyp sowjetischen Ursprungs. Es handelt sich laut Hersteller um den ersten Typ von Reaktivpanzerung, der Panzerfahrzeuge wirksam gegen moderne panzerbrechende Wuchtgeschosse schützt.
Beschreibung
Erstmals wurde der Kontakt-5-Reaktivpanzerungstyp auf dem T-80U im Jahr 1985 verwendet. Äußerlich ist er leicht erkennbar, da die einzelnen Elemente kachelartig zwischen zwei Metallplatten angebracht sind. Die Platten bestehen aus kombinierten Stahl-, Keramik- und Sprengstoffschichten. Wenn ein Geschoss auf die Reaktivpanzerung trifft, explodiert der Sprengstoff und schleudert die Metallplatte dem Projektil entgegen. Die Geschosswirkung wird dadurch beeinträchtigt oder komplett aufgehoben. Da moderne Panzerabwehrlenkwaffen jedoch zwei Hohlladungen verwenden, die erste durchschlägt die Reaktivpanzerung und die zweite die Hauptpanzerung, wird die Wirksamkeit von Reaktivpanzerung heute generell angezweifelt. Zu den weiteren Nachteilen gehören auch das zusätzliche Gewicht sowie die Gefährdung der eigenen Soldaten durch die Explosion. Israel, Russland und andere Staaten des ehemaligen Ostblocks vertrauen jedoch weiterhin auf Reaktivpanzerung und so sind auch die Kampfpanzer T-72, T-80, T-84 und T-90 mit Kontakt-5 ausgestattet.
Eine Weiterentwicklungen der Kontakt-5-Panzerung ist die Reaktivpanzerung vom Typ Relikt. Diese soll gegenüber Kontakt-5 die doppelte Schutzwirkung besitzen. Des Weiteren existiert die integrale Reaktivpanzerung vom Typ Kaktus vom selben Hersteller.
Technische Daten
- Gesamtmasse der Kontakt-5-Reaktivpanzerung: ~3 t
- Schutzwirkung (RHA-Äquivalent):
Weblinks
- Reaktivpanzerung Kontakt-5 (englisch)
- Hersteller Niistali (englisch)
Wikimedia Foundation.