- Kontaminationsschutzkleidung
-
Kontamination oder Kontaminierung (von lateinisch contaminatio = „Befleckung“) bezeichnet als Fremdwort allgemein eine Vermischung, Verschmelzung oder Durchdringung. Das zugehörige als Adjektiv verwendete Partizip II lautet kontaminiert.
Inhaltsverzeichnis
Sprachwissenschaft
Kontamination ist:
- ein Synonym für Kofferwort (Wortkreuzung)
- in der Versprecher-Forschung ein Typ von Versprechern, bei dem Wörter oder Satzteile durch Bestandteile anderer Wörter oder Satzteile „verschmutzt“ werden.
- Stagflation, Infotainment, Endorphin und Stasi sind sprachliche Kontaminationen. Weitere Wortkreuzungen sind Snobiety, Grusical, Kurlaub und jein. Eine Eintagsfliege unter den Kontaminationen ist zum Beispiel „akadämlich“.
Naturwissenschaft, Technik, Medizin
Hier bezeichnet Kontamination eine Verunreinigung durch unerwünschte, in der Regel schädliche Stoffe. Kontaminiert werden können Systeme (z. B. Rohrleitungssysteme, Kanäle, Gewässer, Bodenflächen), Objekte (z. B. Straßen, Werkzeuge, Fahrzeuge), Materialien (Gase, Atemluft, Flüssigkeiten, Feststoffe), Lebensmittel (Kontaminanten) oder Organismen (z. B. mit Viren, Giften oder anderen Schadstoffen). Der Reinigungsvorgang zur Beseitigung der Kontamination wird als Dekontamination bezeichnet. Eine Dekontamination ist nicht immer möglich. Beispielsweise werden HIV verseuchte Blutkonserven durch den Dekontaminationsvorgang als Arzneimittel unbrauchbar.
Bei festen Stoffen kann die Kontamination sowohl äußerlich („Oberflächenkontamination“) als auch durchgehend sein.
Speziell bei Organismen bezeichnet der Begriff Kontamination eine äußerliche Verunreinigung. Bei der Aufnahme der Stoffe in den Körper, beispielsweise durch Verschlucken oder Einatmen, spricht man von Inkorporation.
Einsatzorganisationen, Militär, Kerntechnik
Ähnlich wie in der Medizin umschreibt Kontamination eine Verunreinigung mit ausgebrachten:
- radioaktiven Materialien,
- biologischen Kampf- oder Schadstoffen und
- chemischen Kampf- oder Schadstoffen.
Psychiatrie
Die Psychiatrie bezeichnet als Kontamination eine spezielle Wortneubildung (einen Neologismus), die sich durch das Zusammenfügen und Vermischen mehrerer, dem Inhalt oder der Form nach verwandter Wörter oder auch nur Silben auszeichnet (Kontamination einer Wortbedeutung mit anderen Denkinhalten). Dies kann Ausdruck einer großen Ermüdung (und dann nicht krankhaft) oder ein psychopathologisches Symptom einer Schizophrenie sein (siehe hierzu auch Denkstörung).
Wikimedia Foundation.