- Kunststiftung NRW
-
Die Kunststiftung NRW wurde 1989 von der Landesregierung Nordrhein-Westfalens gegründet. Ziel der Stiftung ist es, besondere Projekte zur Dokumentation und Präsentation von Kunstwerken zu unterstützen, den Erwerb und die Konservierung von Kunstwerken, die für Nordrhein-Westfalen von herausragender Bedeutung sind, möglich zu machen, junge Künstler und den internationalen Kultur- und Künstleraustausch zu fördern.
Preise
Die Kunststiftung vergibt mehrere Preise, darunter den mit 25.000 Euro dotierten Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW, den Nam June Paik Award (Medienkunstpreis NRW) und in Zusammenarbeit mit anderen Förderern einen Filmpreis NRW, der bei der Kölner KunstFilmBiennale verliehen wird.
Seit 2011 verleiht die Stiftung außerdem den Mauricio Kagel Musikpreis der Kunststiftung NRW. Mit ihm sollen Musiker geehrt werden, „die im Sinne des großen deutschargentinischen Komponisten Mauricio Kagel (1931–2008) interdisziplinär arbeiten, nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen suchen und neue Aspekte der Rezeption von Musik ausloten.“ Die Dotierung beträgt 50.000 Euro, wovon 20.000 Euro für ein künstlerisches Projekt in NRW verwendet werden sollen. Erster Preisträger ist Georges Aperghis.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Kunststiftung
- Kunst (Düsseldorf)
- Stiftung in Düsseldorf
Wikimedia Foundation.