- Kursstufe
-
Die gymnasiale Oberstufe besteht aus der Vorstufe (11. Klasse, bei Abitur nach 13 Jahren) und der Kursstufe (12. und 13. Klasse bzw. 11. und 12. Klasse bei Abitur nach zwölf Jahren). Während die meisten Gymnasien während der Vorstufe im Klassenverband unterrichten – abgesehen von einigen Kursen in bestimmten Fächern, die nach Vorgaben gewählt wurden – sind während der vier Kurshalbjahre vor dem Abitur die Klassen aufgelöst. Die Rolle der Klassenlehrer nehmen mehrere Tutoren ein. Stattdessen wird der Unterricht in Grund- und Leistungskursen erteilt. Grundkurse (GK) werden drei Stunden, Leistungskurse (LK) fünf Stunden die Woche unterrichtet. Die Kurse werden selbst gewählt, wobei die Leistungskurse frei wählbar sind, während das dritte und das vierte Prüfungsfach im Abitur, zusammen mit den Leistungskursen alle drei Aufgabenfelder (Sprachen, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften) abdecken müssen. Ferner gibt es Vorgaben, denen zufolge Fächer wie Mathematik und Deutsch nicht abgewählt werden können und andere Fächer eine bestimmte Zeit lang belegt werden müssen (zum Beispiel ein Semester/Kurshalbjahr).
An niedersächsischen Gymnasien gibt es dabei Rahmenbedingungen, die beim Wählen eingehalten werden müssen. Vor dem Zentralabitur lauteten bestanden die Aufgabenfelder aus folgenden Fächern:
Sprachliches Feld Deutsch Englisch Französisch Latein Griechisch Musik Kunst Geisteswissenschaftliches Feld Geschichte Politik Philosophie * Erdkunde Mathematisch-naturwissenschaftliches Feld Mathematik Physik Informatik * Biologie Chemie Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Felder werden in der Regel nicht als Leistungskurse angeboten.
Eine (niedersächsische) Auflage ist, dass mindestens eine Sprache unter den Prüfungsfächern sein muss, dennoch müssen alle drei Gebiete abgedeckt sein. Wählt man also als Leistungskurse Physik und Musik, so muss noch immer eine Sprache als weiteres Prüfungsfach nominiert werden. Ist Sport-Theorie viertes Prüfungsfach, so muss Mathematik sich unter den Prüfungsfächern befinden.
Im Kommenden geplanten Zentralabitur wird zudem die Wahl des Musik-Leistungskurses nur noch in Verbindung mit einem Deutsch-Leistungskurs möglich sein.
Wikimedia Foundation.