- Käschel
-
Joachim Käschel (* 28. Januar 1951 in Olbernhau im Erzgebirge) ist ordentlicher Professor an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz.
Käschel wurde 1951 in Olbernhau geboren. Er studierte Mathematik bis 1973 und promovierte danach an der TH Karl-Marx-Stadt. Nach einer Tätigkeit an der Sektion für Mathematik erfolgte 1989 der Wechsel an die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und kurz darauf die B-Promotion.
1993 kam die Berufung zum Inhaber der Professur für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre an die damals gerade neu gegründete Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Prof. Käschel wurde im Jahr 1996 erstmals zum Dekan der Fakultät gewählt und hatte dieses Amt des Dekans bereits wiederholt inne (zuletzt ab 2003).
Seine Forschungsinteressen liegen in den Themen Produktionsplanung und -steuerung inkl. Bewertung und Einführung von PPS-Systemen, Materiallogistik, Generierung und Steuerung von Produktionsnetzen, sowie dem Einsatz moderner Methoden in der Produktionswirtschaft: Wissensbasierte Systeme, Fuzzy-Technologie, Neuronale Netze, Simulationen, Genetische Algorithmen, Ant Colony Optimization.
Laufende Forschungsprojekte der DFG sind hierbei der Sonderforschungsbereich 457 „Hierarchielose regionale Produktionsnetze“ (DFG-Projekt) sowie der Sonderforschungsbereich 692 „HALS - Hochfeste aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile“ (DFG-Projekt).
Joachim Käschel ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Chemnitz.
Personendaten NAME Käschel, Joachim KURZBESCHREIBUNG deutscher Wirtschaftswissenschaftler GEBURTSDATUM 28. Januar 1951 GEBURTSORT Olbernhau, Erzgebirge
Wikimedia Foundation.