- Anja Meulenbelt
-
Anja Henriëtte Meulenbelt (* 6. Januar 1945 in Utrecht) ist eine niederländische Autorin und Politikerin. Seit 10. Juni 2003 ist sie Mitglied der niederländischen Ersten Kammer für die Socialistische Partij (Sozialistische Partei Niederlande).
Meulenbelt wurde in Utrecht geboren und studierte in Amsterdam.
In Deutschland wurde Anja Meulenbelt als Feministin bekannt. In ihren Publikationen wie "Feminisme en socialisme" (1975) und vor allem in "De ziekte bestrijden, niet de patient. Over seksisme, racisme en klassisme" (dt.: "Scheidelinien. Über Sexismus, Rassismus und Klassismus") ging sie der Fragestellung nach, wie sich Sexismus, Rassismus und Klassismus überschneiden. In den letzten Jahren arbeitete sie bei der Stichting Admira, in dem sie unter anderem Frauengruppen im ehemaligen Jugoslawien anleitete. Außerdem unterstützt sie in ihrer Mitarbeit bei der Stichting Kifaia gehandicapte Personen im Gazastreifen. 2008 war sie beim ersten Gay Pride in Ankara zu Gast.
Anja Meulenbelt publizierte rund dreißig Bücher, die in mehreren Sprachen und fast alle ins Deutsche übersetzt worden sind. Bekannt wurde sie unter anderem durch den internationalen Bestseller Die Scham ist vorbei.
Bedeutende Literatur
- Feminisme en socialisme. Een inleiding (1975)
- De schaamte voorbij. Een persoonlijke geschiedenis (1976)
- Wat is feminisme? Inleiding In: Informatiereeks (1981)
- Alba Roman (1984)
- De ziekte bestrijden, niet de patiënt. Over seksisme, racisme en klassisme (1986)
- De tweede intifada (2001)
Weblinks
Kategorien:- Mitglied der Ersten Kammer der Generalstaaten
- SP-Mitglied (Niederlande)
- Autor
- Frauenrechtler
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Niederländisch)
- Publizist
- Sachliteratur
- Niederländer
- Geboren 1945
- Frau
Wikimedia Foundation.