- Köln-Kolleg
-
Das Köln-Kolleg (kurz: KöKo) ist eine Einrichtung des Zweiten Bildungsweges zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife in Köln-Deutz. In Kooperation mit dem Abendgymnasium Köln bietet das Köln-Kolleg zusätzlich im sogenannten KOOP-Bereich jungen Müttern speziell auf sie abgestimmte Bildungsangebote.
Das Köln-Kolleg wurde am 13. April 1959 von der Stadt Köln gegründet. 557 Schüler, welche von 56 Lehrern betreut werden, nutzen zurzeit das Bildungsangebot des Köln-Kollegs. Neben einer auf die Bedürfnisse der Schüler angepassten Bibliothek und fachspezifischen Medienräumen gibt es eine hauseigene Mensa.
Inhaltsverzeichnis
Der Aufbau des Bildungsgangs
Der 30 Wochenstunden umfassende Unterricht findet in der Regel zwischen 08:00 Uhr und 15:30 Uhr statt und unterliegt der gesetzlichen Ferienregelung. Der Bildungsgang ist in Semester eingeteilt.
Vorkurs: ein Semester
Unterricht an drei Tagen pro Woche nachmittags ab 14:00 Uhr oder abends ab 18:00 Uhr in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Klassenverband.
Einführungsphase: zwei Semester
Unterricht von montags bis freitags im Klassenverband unter Berücksichtigung der Pflichtbindungen.
Hauptphase: vier Semester
Unterricht im Kurssystem mit zwei Leistungskursen (fünfstündig) und verschiedenen Grundkursen (dreistündig), wobei mit der Fächerwahl individuelle Ausbildungsschwerpunkte nach Interessen und Begabungen gesetzt werden können.
Fachangebot
- Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld
- Mathematik
- Physik
- Chemie
- Biologie
- Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
- Soziologie
- Philosophie
- Volkswirtschaftslehre
- Geschichte
Das Fach Religion kann freiwillig und unabhängig von der Konfession belegt werden.
Sonstige Angebote
- Aktive Mitgestaltung der Schüler am Schulgeschehen durch Bildung von Studierendenrat und Allgemeiner Studierendenausschuss (AstA)
- Wechselnde attraktive Arbeitsgemeinschaften
- Fachspezifische Studienfahrten und Exkursionen
Aufnahmebedingungen
Die Ausbildung am KöKo kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufstätigkeit. Die Studierenden erhalten staatliche Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Diese wird elternunabhängig erteilt und ist nicht rückzahlungspflichtig.
Studieninteressierte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen im Haushalt werden in den KOOP-Bereich eingeteilt. Dafür gelten gesonderte Aufnahmebedingungen.
Weblinks
50.9270730555566.9812911111111Koordinaten: 50° 55′ 37″ N, 6° 58′ 53″ OKategorien:- Erwachsenenbildung
- Schule in Köln
- Stadtbezirk Köln-Innenstadt
- Kolleg
Wikimedia Foundation.