- Abendgymnasium Köln
-
Abendgymnasium – Weiterbildungskolleg der Stadt Köln Schulform Abendgymnasium Gründung 1928 Ort Köln Land Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 50° 56′ 42,1″ N, 6° 56′ 54,4″ O50.9450305555566.9484555555556Koordinaten: 50° 56′ 42,1″ N, 6° 56′ 54,4″ O Träger Stadt Köln Leitung OStD'in Hildegard Fuhrmann Website www.abendgymnasium-koeln.de Das Abendgymnasium Köln (amtliche Bezeichnung Abendgymnasium – Weiterbildungskolleg der Stadt Köln) ist als Abendgymnasium in städtischer Trägerschaft eine Bildungseinrichtung mit dem Ziel, Erwachsenen auf dem zweiten Bildungsweg die Möglichkeit zur nachträglichen Erlangung von Fachhochschulreife sowie allgemeiner Hochschulreife zu bieten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Abendgymnasium wurde am 15. Mai 1928 als „Städtische Höhere Abendschule“ gegründet und ist damit eines der ältesten Abendgymnasien in Deutschland. Der Schulbetrieb zwischen Gründung und Ende des zweiten Weltkriegs gilt als dokumentarisch nicht belegt. Am 1. Oktober 1949 wurde die Schule unter der Leitung von OStD Walter Flemming erneut eröffnet. Das Abendgymnasium teilte sich ein Gebäude mit dem Gymnasium Nippes in der Blücherstraße 15-17 in Köln-Nippes. Der Umzug in das jetzige Gebäude in der Gereonsmühlengasse 4 erfolgte 1989. [1]
Im September 1998 nahm die Abendschule Bergheim als Teilsystem des Abendgymnasium Köln in den Räumlichkeiten des Gutenberg-Gymnasiums ihren Betrieb auf. Anders als am Kölner Abendgymnasium selbst werden neben Fachhochschulreife und Abitur auch der Hauptschulabschluss und die Fachoberschulreife angeboten.[2]
Ebenfalls 1998 wurden erstmals Kurse zur Erlangung von Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife und Fachhochschulreife in der JVA Köln angeboten. Gefangene können seitdem unter bestimmten Voraussetzungen[3] an den koedukativen Unterrichtsangeboten teilnehmen. Eine solche Koedukation in Haft ist einmalig in NRW.[4]
Seit 2002 bietet das Abendgymnasium auch abitur-online.nrw an. Der Unterricht teilt sich in diesem System auf 10-11 Wochenstunden Präsenzunterricht (i.d.R. 2 Abende) und eine Distanzphase auf, in der mit Hilfe der Lernplattform fronter Bildungsinhalte im Selbststudium erlangt wird.[5]
Unterrichtsangebot
Gliederung des Ausbildungsgangs
Der Ausbildungsgang ist in Vorkurs, Einführungsphase und Qualifikationsphase gegliedert. Im sechsmonatigen Vorkurs werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und eine weitere Fremdsprache mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet. Bei Bedarf wird in Deutsch zusätzlicher Förderunterricht erteilt.
In der Einführungsphase (1. und 2. Semester) werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mit je vier Wochenstunden, Geschichte und mindestens ein naturwissenschaftliches Fach mit je zwei Wochenstunden. Die zweite Fremdsprache wird mit vier Wochenstunden unterrichtet.
Die Leistungskurse der Hauptphase (3. bis 6. Semester) werden mit fünf Wochenstunden, Grundkurse mit zwei bis drei Wochenstunden unterrichtet. Es müssen zwei Leistungskurse sowie mindestens vier Grundkurse belegt werden.
Angebotene Fächer und AGs
- Aufgabenfeld I (sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld)
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Literatur (wird seit dem Wintersemester 2011 nicht mehr angeboten)
- Aufgabenfeld II (gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld)
- Geschichte
- Soziologie
- Philosophie
- Volkswirtschaftslehre (nur in den abitur-online.nrw-Kursen)
- Aufgabenfeld III (mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld)
- Biologie
- Informatik (wird seit dem Wintersemester 2011 nur noch in der JVA und in abitur-online.nrw angeboten)
- Mathematik
- Physik
Christlicher Religionsunterricht wird ebenfalls angeboten, zählt jedoch nicht zu den genannten Aufgabenfeldern. Kunst und Sport werden als freiwillige AG angeboten, die vor oder nach dem regulären Unterricht stattfinden.
Aufnahme
Um als Studierende/Studierender am Abendgymnasium aufgenommen zu werden müssen Interessenten folgende Voraussetzungen erfüllen[6]:
- Mindestalter von 18 Jahren bei Eintritt in das erste Semester
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufstätigkeit
- Vorkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (diese können jedoch auch am Abendgymnasium selbst in einem Vorkurs erworben werden)
Die Aufnahme erfolgt jeweils zu Semesterbeginn (mit Ausnahme der abitur-online-nrw-Kurse, bei denen eine Aufnahme nur zu Beginn des Sommersemesters und nur in 1. bzw. 3. Semester erfolgt).
Studierendenvertretung
Das Kölner Abendgymnasium verfügt über eine aktive Studierendenvertretung (SV), deren Kompetenzen, bedingt durch die Volljährigkeit der Studierenden, weitreichender sind als bei Schulen des ersten Bildungsweges. So ist beispielsweise die Schulkonferenz, genau wie die einzelnen Fachkonferenzen paritätisch je zur Hälfte aus Lehrer- und Studierendenvertretern besetzt.
Siehe auch
- Bildungslandschaft Altstadt-Nord: Kooperationsprojekt der Stadtverwaltung, Abendgymnasium Köln und weiteren Bildungseinrichtungen sowie den Montag Stiftungen Bonn im Stadtteil Altstadt-Nord zur Verbesserung der Bildungschancen an den beteiligten Einrichtungen.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ 50 Jahre Abendgymnasium der Stadt Köln. Festschrift des Abendgymnasiums Köln. Köln 1999, S. 6ff
- ↑ Abschlüsse, Ziele und FAQ auf der Homepage der Außenstelle Bergheim
- ↑ Mindestalter von 19 Jahren, verbleibende Haftdauer von mindestens sechs Monaten, sowie einem Hauptschulabschlusszeugnis oder einer nachgewiesenen dreijährigen Berufstätigkeit, keine Tätertrennung
- ↑ Interview mit Herrn Pfläging (Leiter des pädagogischen Dienstes der JVA Köln) auf der Homepage des Abendgymnasiums
- ↑ http://www.abitur-online.nrw.de
- ↑ Voraussetzungen und Anmeldung auf der Homepage des Abendgymnasiums
Kategorien:- Gymnasium in Köln
- Stadtbezirk Köln-Innenstadt
Wikimedia Foundation.