- Ankeruhr
-
Die Ankeruhr ist eine große Spieluhr beim Haus der Helvetia-Versicherung (vormals Anker-Versicherung) am Hohen Markt in der Altstadt Wiens. Die Ankeruhr gilt als einer der herausragendsten Werke des Jugendstils und ist eine beliebte Touristenattraktion.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Ankeruhr ist genau genommen eine Brücke, die die beiden Gebäudeteile des Ankerhofes miteinander verbindet. Sie wurde am 22. August 1914 errichtet.[1] Die „Uhrbrücke“ hat eine Spannweite von zehn Metern sowie eine Höhe von 7,5 Metern. Die Uhr selbst hat einen Durchmesser von vier Meter. Sie entstand zwischen den Jahren 1911 und 1914 nach den Plänen des Jugendstilmalers Franz Matsch. Sie ist ein Tribut an berühmte Persönlichkeiten der Wiener Geschichte. Diese sind als Kupferfiguren nachgebildet und haben eine römische Zahl für die Stunde auf dem Kopf, während der Minutenanzeiger darüber eine horizontale Skala durchläuft.
Das Uhrwerk selbst wurde vom k.u.k. Hof- und Kammeruhrmacher Franz Morawetz hergestellt.
Die Figuren und ihre Musik
In zwölf Stunden durchlaufen alle Figuren einmal die Uhr. Sie stammen aus verschiedenen Epochen und haben ihr jeweiliges dazu passendes Musikstück. Um 12 Uhr mittags paradieren alle Figuren mit Musikbegleitung. Joseph Haydns Figur ist die letzte, die hier ursprünglich als patriotischer Abschluss gespielte Kaiserhymne wurde in der Republik aus politischen Gründen jedoch durch eine andere Haydn-Melodie ersetzt.
Stunde Figur Musik 1-2 Marc Aurel Pythische Siegesode des Pindar 2-3 Karl der Große Hildebrandlied 3-4 Leopold VI., der Glorreiche und seine Gattin Theodora, Prinzessin von Byzanz Nibelungenlied 4-5 Walther von der Vogelweide Kreuzfahrerlied von Walther von der Vogelweide: Palästinalied 5-6 König Rudolf von Habsburg und seine Gattin Anna von Hohenberg Lied des Minnesängers „unverzagt“ auf König Rudolf von Habsburg 6-7 Meister Hans Puchsbaum Es liegt ein Schloss in Österreich 7-8 Kaiser Maximilian I., der letzte Ritter Innsbruck, ich muss dich lassen 8-9 Bürgermeister Johann Andreas von Liebenberg Oh du lieber Augustin 9-10 Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg Kriegslied 10-11 Prinz Eugen von Savoyen Prinz Eugen, der edle Ritter 11-12 Kaiserin Maria Theresia und ihr Gatte Kaiser Franz I. von Lothringen Menuett von Wolfgang Amadeus Mozart 12-1 Joseph Haydn Kaiserhymne; heute durch eine andere Haydn-Melodie ersetzt Einzelnachweise
- ↑ Kalenderblatt der Wiener Zeitung vom 22. August, abgefragt am 21. August 2009
Weblinks
Commons: Ankeruhr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Ankeruhr. In: Österreich-Lexikon, online auf aeiou.
- Helvetia Versicherungen AG: „ANKER Kunstuhr“
48.21083333333316.373055555556Koordinaten: 48° 12′ 39″ N, 16° 22′ 23″ OKategorien:- Einzeluhr
- Bauwerk des Jugendstils in Wien
- Brücke in Wien
- Fußgängerbrücke
- Erbaut in den 1910er Jahren
Wikimedia Foundation.