- Ladebalken
-
Ein Fortschrittsbalken (auch Ladebalken oder Statusbalken) ist eine optische Anzeige der Lauf-, Lade- oder Installationsdauer eines Computerprogrammes. Er ist die Computer-Entsprechung der bargraph-Anzeige.
Ein Fortschrittsbalken besteht in der Regel aus einem (häufig farbigen) Balken, der den Fortschritt des Programmlaufs, des Lade- oder Installationsvorganges optisch wiedergibt, indem er von 0 % auf 100 % anwächst, sowie einer Prozentanzeige, die angibt, wie weit der Vorgang bereits abgeschlossen ist. Daraus ergibt sich (grob) die Restdauer des Vorgangs. Fortschrittsbalken finden sich auch oft bei Download-Programmen.
Die Anzeige des Fortschrittsbalkens verbraucht zwar auch Ressourcen und kann somit unter Umständen die Gesamtdauer des Vorganges erhöhen, jedoch ist dies in der Praxis kaum im relevanten Bereich. Außerdem kann damit dem Benutzer vereinfacht angezeigt werden, dass das Programm noch funktioniert und arbeitet.
Auf die Entwicklung des Fortschrittsbalkens wurde von Thomas Poslinski und Kim Annon Ryal ein Patent angemeldet, das als Trivialpatent gilt. Die Rechte am Fortschrittsbalken wurden von Sony erworben.
Eine Variante ist eine Anzeige, die keinen Fortschrittsbalken anzeigen kann, da nicht bekannt ist, wie lange noch bis zur Komplettierung der Aktion gewartet werden muss, wo aber trotzdem deutlich gemacht werden soll, dass der Computer aktiv weiterarbeitet und nicht hängengeblieben ist. Dazu wird beispielsweise eine kleine Animation schnell rotierender Uhrzeiger oder eine sonstige, aktive Bewegung angezeigt. Über (beispielsweise) Escape-Sequenzen kann dies sogar im Textmodus ohne Cursor-Weiterbewegung erreicht werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.