- Latrodectus geometricus
-
Braune Witwe Systematik Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata) Klasse: Spinnentiere (Arachnida) Ordnung: Webspinnen (Araneae) Familie: Haubennetzspinnen (Theridiidae) Gattung: Echte Witwen (Latrodectus) Art: Braune Witwe Wissenschaftlicher Name Latrodectus geometricus C. L. Koch, 1841 Die Braune Witwe (Latrodectus geometricus) ist eine Spinne aus der Familie der Haubennetzspinnen (Theridiidae). Ihr Gift wird als weniger gefährlich als das der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) oder Latrodectus tredicimguttatus eingestuft, gehört jedoch ebenfalls zu den effektivsten Spinnengiften.
Merkmale
Die Weibchen der Braunen Witwe haben eine Körperlänge ohne Beine von etwa 12 bis 16 Millimeter, die Männchen sind mit 6 bis 8 Millimetern deutlich kleiner, haben aber längere Beine. Sie besitzt phänotypisch ein großes Farbspektrum. So kann eine Braune Witwe von fast weiß bis fast schwarz jede Farbe haben, typisch ist allerdings eine hellbraune Färbung. Die Farbe ist dabei nicht nur individuell verschieden sondern ändert sich auch bei Einzelindividuen im Laufe ihren Lebens. Fast schwarze Formen sind von der Schwarzen Witwe kaum zu unterscheiden. Auf der Körperunterseite trägt sie ein orangefarbiges für Latrodectus-Arten typisches Stundenglas-Muster, die Rückseite ist oft weiß gepunktet, wobei auch hier farbliche Variationen möglich sind.
Am besten lässt sich die Braune Witwe an dem Kokon ihrer Eier identifizieren. Der Kokon besteht aus Seide und ist kugelförmig, wobei die Seide Stacheln auf der Außenseite bildet. Die Braune Witwe wird als sehr zurückhaltend beschrieben und es sind nur äußerst wenige Bisse an Menschen bekannt, auch wenn sie, wie in Florida, durchaus verbreitet ist und die Nähe des Menschen nicht scheut.
Weblinks
- Datenblatt bei Bugguide (englisch)
- Porträt der University of Florida (englisch)
- Giftinformation bei gifte.de
- Venomous Spiders in Florida (englisch)
- Fotosammlung (englisch)
Wikimedia Foundation.