- Le Domino noir
-
Werkdaten Titel: Der schwarze Domino Originaltitel: Le Domino noir Originalsprache: französisch Musik: Daniel-François-Esprit Auber Libretto: Eugène Scribe Uraufführung: 2. Dezember 1837 Ort der Uraufführung: Opéra-Comique, Paris Ort und Zeit der Handlung: Madrid, irgendwann im 19. Jahrhundert Personen - Lord Elfort: Bariton
- Graf Juliano: Tenor
- Horace de Massarena: Tenor
- Gil Perez, Ökonom des königl. Damenstifts: Bass
- Angela: Mezzosopran
- Brigitta: Sopran
- Claudia, Graf Julianos Wirtschafterin: Alt
- Ursula, eine Stiftsdame: Sopran
- Gertrude, Türsteherin des Damenstifts:
- Ballgäste, Edelleute, Stiftsdamen, Damen und Herren vom Hofe, Dienerschaft
Le Domino noir (dt. Der schwarze Domino) ist eine komische Oper in drei Aufzügen von Daniel-François-Esprit Auber. Die Premiere dieser Oper fand am 2. Dezember 1837 am Théâtre royale de L'opéra-comique in Paris statt.
Begünstigt durch den großen Erfolg kam dieses Werk bereits sechs Monate später, am 16. Juni 1838 in der deutschen Übersetzung (von Karl August von Lichtenstein) an der Berliner Hofoper auf die Bühne. Eine Bearbeitung von Aubers Domino hatte 1840 mit dem Titel Il domino nero an der Mailänder Scala Premiere. Der Komponist war Lauro Rossi und die Handlung mit Aubers exakt identisch.
Handlung
Am Hof des spanischen Königs in Madrid wird ein Maskenball gegeben. Die Musik hört man gedämpft in einem etwas entfernten Salon. In diesem treffen sich der Gesandtschaftssekretär Horace de Massarena und Graf Juliano. Massarena erzählt, dass er vor exakt einem Jahr genau in diesem Salon - ebenfalls anlässlich eines Maskenballs - einer Unbekannten, maskiert als Domino, einen Gefallen erweisen konnte. Seither würde er diese Unbekannte lieben und seit dieser Tat würde er auch von unbekannter Seite protegiert. Heute nun, hoffe er, diese Unbekannte wieder zu treffen.
- 1. Akt
Ein kleiner Salon in der Nähe des königlichen Ballsaales im Königspalast in Madrid, Graf Juliano und Horacio de Massarena im Gespräch
- 2. Akt
Der Speisesaal im Palais von Graf Juliano
- 3. Akt
Das Empfangszimmer des Damenstifts der spanischen Königin
Literatur
- Daniel-Francois-Esprit Auber: Der schwarze Domino. Klavierauszug. Schott, Mainz, 1950
Weblinks
Commons: Le domino noir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Le domino noir: Noten im International Music Score Library Project.
- Libretto von „Le Domino noir“ bei Opera-Guide
- Diskographie zu „Le Domino noir“ auf Basis der MGG bei Operone
Kategorien:- Oper nach Titel
- Oper aus dem 19. Jahrhundert
- Oper von Daniel Auber
- Oper in französischer Sprache
- Opéra comique
Wikimedia Foundation.