- Annouri
-
Hassan Annouri (* 17. Juli 1974 in Langen; auch bekannt unter dem Pseudonym fast h), ist ein deutsch-marokkanischer Musiker und Produzent aus Frankfurt am Main.
Annouri produzierte unter anderem für Afrob, Joy Denalane, Sido und DJ Tomekk.
Leben und Karriere
Erste Bekanntheit erlangte Annouri durch die Mitarbeit im Produzenten-Team „Bock Aufʼn Beat Garde“. Im Laufe der Jahre trat er etliche Mal als Mitglied von Acts wie beispielsweise Smash („Nächster Halt – Konstablerwache“) in Erscheinung, mit welchen er unter anderem über Sony Dance Pool Charterfolge feierte. Als Mitglied von Variety Pac veröffentlichte er 1994 mit „Laber mir kein Ohr“ eine der ersten deutschen HipHop-Platten.
Als Produzent arbeitete er über Frankfurts Grenzen hinaus mit internationalen Künstlern. Hierzu zählen u. a. Cappadonna (Wu-Tang Clan), Fatman Scoop und DJ Tomekk. Auch für Dr. Dre und Xzibit kümmerte er sich um Remixe.
Zwischenzeitlich trat er auch als Schauspieler in Erscheinung. In dem Film „Der Millionär und die Stripperin“ bekam er eine Rolle neben Walter Sittler und steuerte dem Soundtrack insgesamt 11 Titel bei. Für den Film zu „Kopf oder Zahl“ mit Ralf Richter und Heinz Hoenig, der im Frühjahr 2009 erscheint, produziert er den Soundtrack. Er selbst ist darauf ebenfalls mit einem Song vertreten. Auch für den Film „Leroy“ (mit Günther Kaufmann und Oktay Özdemir) kreierte Hassan Annouri drei Songs für den Soundtrack.
Weblinks
- Artikel bei hr-online.de
- Annouri bei Discogs
- Offizieller Internetauftritt
- Bericht bei der N-TV Telebörse (ab Minute 12:20) über Hassan Annouri
Personendaten NAME Annouri, Hassan ALTERNATIVNAMEN fast h KURZBESCHREIBUNG deutsch-marokkanischer Musiker und Produzent GEBURTSDATUM 17. Juli 1974 GEBURTSORT Langen
Wikimedia Foundation.