- Lenrie Peters Senior
-
Ingram Ernest Lenrie Peters (* 1894 in der britischen Kolonie Sierra Leone; † 14. Februar 1968 in Bathurst (heute Banjul)) war Journalist, Verleger und politischer Aktivist im westafrikanischen Staat Gambia.
Peters studierte Griechisch und Latein auf dem Fourah Bay College in Freetown. Er emigrierte nach der britischen Kolonie Gambia und war zunächst Buchhalter bei Elder Dempster, später bei der Im- und Exportfirma S. Madi Ltd. Ab Dezember 1947 brachte er die wöchentlich erscheinende frühe gambische Zeitung The Gambia Echo heraus, die er bis zu seinem Tod 1968 führte.[1]
Aus der Ehe mit Kezia Peters, die in England aufgewachsen war und die er in Bathurst kennengelernt und geheiratet hatte, stammen fünf Kinder, Darunter der Chirurg und Schriftsteller Lenrie Peters sowie die Töchter Florence Mahoney, Bijou, Ruby und Alba. Florence Mahoney ist als Historikerin tätig.[2] Die Familie Peters war seinerzeit eine angesehene Familie in Gambia.
Literatur
- Arnold Hughes and Harry A. Gailey: Historical dictionary of the Gambia. Lanham, Md.: Scarecrow Press, 1999, ISBN 0-8108-3660-2
Einzelnachweise
- ↑ In zahlreichen Quellen ist die Tätigkeit des Verlegers dem gleichnamigen berühmteren Sohn zugeordnet, in der Literatur-Quelle „Historical dictionary of the Gambia“ sind beide Personen mit je einem Eintrag versehen.
- ↑ Black Biography: Lenrie Peters Zugriff September 2008
Wikimedia Foundation.