- Liberales Institut
-
Das Liberale Institut ist eine Schweizer Denkfabrik mit Sitz in Zürich. Es wurde 1979 gegründet und wird von Pierre Bessard geleitet. Vorsitzender des Stiftungsrates ist der Schweizer Publizist Robert Nef. Das Institut wird durch private Zuwendungen finanziert, es besteht kein fixes Stiftungskapital. Eine formelle Mitgliedschaft ist im Freundes- und Fördererkreis des Liberalen Instituts möglich. Das Institut gehört zum Stockholm Network, einem internationalen Verbund wirtschaftsliberal orientierter Denkfabriken. Es vergibt den Röpke-Preis für Zivilgesellschaft.
Organisation
Der Stiftungsrat setzt sich aktuell aus sieben Vertretern der Wirtschaft, der Wissenschaft und des öffentlichen Lebens zusammen. Der Stiftungsrat erneuert sich per Kooptation und wählt einen Präsidenten aus seiner Mitte sowie den Direktor des Instituts, der zugleich Mitglied des Stiftungsrats ist. Zudem genehmigt er das Budget sowie Jahresbericht und -rechnung.
Das operative Team des Liberalen Instituts besteht aus assoziierten Mitarbeitern, Forschern sowie einem Forschungsleiter.
Publikationen
Das Liberale Institut veröffentlicht eine Buchreihe unter der Bezeichnung Edition Liberales Institut.
- Natürliche Verbündete: Marktwirtschaft und Umweltschutz. Zürich 2009, ISBN 978-3-03-301795-5.
- Aus Schaden klug? Ursachen der Finanzkrise und notwendige Lehren. Zürich 2009, ISBN 978-3-03-302162-4.
- Sackgasse Sozialstaat: Alternativen zu einem Irrweg. Zürich 2011, ISBN 978-3-03-302704-6.
Weblinks
Kategorien:- Denkfabrik in der Schweiz
- Liberale Organisation
- Organisation (Zürich)
Wikimedia Foundation.