- Lifeforce Records
-
Lifeforce Records
Logo des LabelsAktive Jahre seit 1995 Gründer Rüdiger Mahn Sitz Leipzig, Deutschland Website http://www.lifeforcerecords.com Genre(s) Metal, Metalcore, Hardcore Punk Lifeforce Records ist ein deutsches Plattenlabel mit Sitz in Leipzig, welches von Rüdiger Mahn 1995 gegründet wurde. Im Jahre 2000 übernahm es Stefan Lüdicke, einer seiner engsten Freunde.
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Das Label hat hauptsächlich Metal-, Metalcore- und Hardcore Punk-Bands unter Vertrag und gehört mit zu den bekanntesten Independent-Labels in diesen Szenen.
Der Hauptsitz befindet sich in der Gründungsstadt Leipzig. Seit 2005 gibt es auch einen zweiten Sitz in Ambler, Pennsylvania.[1]
Erfolge
Zwischen 1995 bis 2000 nahm das Label die damaligen Newcomer-Bands Trivium, Cataract oder etwa All That Remains auf. Mit diesen wurden erste Alben aufgenommen und auf den Markt gebracht. Zu dem stießen weitere unbekannte Bands zu dem Label hinzu. Nach einigen Jahren wechselten die Meisten aber zu größeren Plattenlabeln bzw. Major-Labeln.
Zurzeit versucht das Label mit neuen unbekannten Bands wie War From a Harlots Mouth den Markt zu erobern und diese groß zu vermarkten.
Zu den größten Erfolgen in der Geschichte von Lifeforce Records zählen unter anderem die beiden Split-CDs The Split Program 1 & 2, welche gemeinsam von den beiden deutschen Metalcore-Bands Heaven Shall Burn und Caliban produziert wurden und der Gewinn von der sehr erfolgreichen dänischen Neo-Thrash-Band Raunchy.
Bands (Auswahl)
- At The Soundawn
- Burning Skies
- Deadlock
- Destinity
- Dioramic
- Hand To Hand
- Hackneyed
- Left To Vanish
- Light Pupil Dilate
- Miseration
- Name
- NahemaH
- Nervecell
- Nightrage
- One Without
- Omnium Gatherum
- Raintime
- Raunchy
- Seneca
- The Faceless
- The Last Felony
- The Psyke Project
- This or the Apocalypse
- War From A Harlots Mouth
Ehemalige Bands
Weblinks
- Offizielle Website
- Offizielles Profil bei MySpace
- Offizielles Profil bei facebook
- Offizieller Kanal auf YouTube
Einzelnachweise
- ↑ About Us auf myspace.com, zugegriffen am 10. September 2010
Kategorien:- Deutsches Musiklabel
- Metal-Label
- Punk-Label
- Independent-Label
Wikimedia Foundation.