- Linda Darnell
-
Linda Darnell (* 16. Oktober 1923 in Dallas, Texas; † 10. April 1965 in Glenview, Illinois; eigentlich Monetta Eloyse Darnell) war eine US-amerikanische Schauspielerin.
Leben
Linda Darnell wurde 1923 in Dallas, Texas, als Tochter eines Postbeamten geboren und bereits früh von ihrer ambitionierten Mutter auf einer Reihe von Schönheitswettbewerben und Tanzturnieren angemeldet. Mit 14 gewann sie einen lokalen Wettbewerb unter dem Motto Gateway to Hollywood und einen Leinwandtest bei RKO. Zwei Jahre später erhielt sie einen Vertrag bei 20th Century Fox, wo sie schon kurz darauf die Ehefrau Tyrone Power in Daytime Wife spielte. Mit Power stand sie auch in den Filmen Treck nach Utah, Im Zeichen des Zorro und König der Toreros gemeinsam vor der Kamera.
Als exotische Schönheit entwickelte sich Darnell rasch zu einem der beliebtesten weiblichen Stars des Studios. Meist wurde sie in eher dekorativen Parts eingesetzt, doch spätestens 1944 entdeckte Regisseur Douglas Sirk in der Adaption von Summer Storm ihr schauspielerisches Talent. Nachdem sie die Hauptrollen in Das Lied der Bernadette (sie erhielt stattdessen die Rolle der Heilgenerscheinung) an Jennifer Jones und Laura an Gene Tierney verloren hatte, bekam sie 1947 ihre Chance als amoralische Verführerin in Forever Amber, nachdem Lana Turner die Rolle abgelehnt hatte. Die Verfilmung eines für die damaligen Verhältnisse pikanten Romans übernahm Otto Preminger, der Darnell zwang, sich für die Rolle die Haare blond zu färben und sie auch ansonsten massiv psychisch und physisch unter Druck setzte. Der Film floppte, und Darnell sollte aus ihrem Vertrag entlassen werden. Da gab ihr Joseph L. Mankiewicz eine der Hauptrollen in A Letter to Three Wives und Darnell bot eine ihrer besten Darstellungen. Doch durch den neuen Fox-Star Jeanne Crain verlor Darnell weitere gute Rollen. Ab Mitte der 1950er-Jahre war ihre Karriere mehr oder weniger vorbei und sie war bis 1965 lediglich in Fernsehproduktionen und nur noch selten in Kinofilmen zu sehen.
Sie war insgesamt drei Mal verheiratet. Ihre erste Ehe mit dem Kameramann J. Peverell Marley hielt von 1942 bis 1951. Gemeinsam hatten sie ein Kind. Ihre zweite Ehe dauerte von 1954 bis 1955, während ihre dritte und letzte von 1957 bis 1963 hielt.
Sie starb 1965 an starken Verbrennungen, die sie sich zuzog, als sie versuchte das Kind eines Freundes aus ihrem brennenden Haus zu retten, ohne zu wissen, dass das Kind bereits gerettet war.
Ihr zu Ehren gibt es einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame (1631 Vine Street).
Filmografie (Auswahl)
- 1940: Treck nach Utah (Brigham Young – Frontiersman)
- 1940: Im Zeichen des Zorro (The Mark of Zorro)
- 1941: König der Toreros (Blood and Sand)
- 1943: Das Lied von Bernadette (The Song of Bernadette) nicht im Abspann
- 1944: Buffalo Bill, der weiße Indianer (Buffalo Bill)
- 1944: Sommerstürme (Summer Storm)
- 1945: Mord in der Hochzeitsnacht (Fallen Angel)
- 1946: Anna und der König von Siam (Anna and the King of Siam)
- 1946: Faustrecht der Prärie (My Darling Clementine)
- 1947: Amber, die große Kurtisane (Forever Amber)
- 1948: Die Ungetreue (Unfaithfully Yours)
- 1949: Ein Brief an drei Frauen (A Letter to Three Wives)
- 1953: Mörder ohne Maske (Second Chance)
- 1956: Die Todesschlucht von Laramie ("Dakota Incident")
- 1957: 714 antwortet nicht (Zero Hour!)
Weblinks
- Linda Darnell in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Informationen und Bilder – englisch
- Biografie und Bilder – englisch
- Bilder von Linda Darnell In: Virtual History
Kategorien:- Frau
- US-Amerikaner
- Schauspieler
- Geboren 1923
- Gestorben 1965
Wikimedia Foundation.