- Linköping (Gemeinde)
-
Gemeinde Linköping Wappen Lage in Östergötlands län Basisdaten Provinz (län): Östergötlands län Historische Provinz (landskap): Östergötland Hauptort: Linköping SCB-Code: 0580 Einwohner: 146.416 (31. Dez. 2010)[1] Bevölkerungsdichte: 102 Einwohner/km² Fläche: 1.435,8 (1. Jan. 2011)[2] Website: www.linkoping.se Linköping ist eine Gemeinde (schwedisch kommun) in der schwedischen Provinz Östergötlands län und der historischen Provinz Östergötland. Der Hauptort der Gemeinde ist Linköping.
Mit einer Bevölkerung von ungefähr 137.000 Menschen ist Linköping die fünftgrößte Gemeinde in Schweden.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Die Gemeinde Linköping liegt zentral innerhalb der Provinz Östergötlands län. Angrenzende Gemeinden sind, von Norden nach Westen, Finspång, Norrköping, Söderköping, Åtvidaberg, Kinda, Ydre, Boxholm, Mjölby und Motala.
Der größte See der Gemeinde ist der Roxen, der sich nördlich der Stadt Linköping befindet.
Wirtschaft
Im Jahr 2003 wuchs die Einwohnerzahl von Linköping mehr als in jeder anderen schwedischen Gemeinde, und auch heute gehört Linköping zu den am stärksten expandierenden Gemeinden. Der Grund ist eine gute Entwicklung der Beschäftigungszahl und eine niedrige Arbeitslosigkeit.
Im Jahr 1937 verlegte die Firma Saab ihre Flugzeugproduktion nach Linköping. Auch die Telekommunikationsfirma Ericsson hat hier ein Werk.
Politik
Zurzeit wird die Gemeinde von einer Koalition der Sozialdemokraten und der Centerpartiet regiert. Das höchste Amt hat die Sozialdemokratin Lena Micko inne. Linköping ist eine der wenigen schwedischen Gemeinden, die den Gemeindesprecher „Bürgermeister“ nennen. Zurzeit hat die Sozialdemokratin Eva Joelsson diesen Posten inne. Die größte Oppositionspartei ist die Moderata samlingspartiet, die von Paul Lindvall geführt wird.
Sehenswürdigkeiten
Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Gemeinde ist der Dom zu Linköping, der aus dem Mittelalter stammt. In der Nähe des Doms befindet sich ein Schloss. Auch das Rathaus von Linköping befindet sich in der Nähe. Beim See Teden befindet sich das Schloss Ekenäs. Das Kloster Vreta und ist heute nur noch als Ruine erhalten, während die dazugehörige mittelalterliche Kirche auch heute noch vollständig steht. Etwa 18 km südlich der Stadt Lidköping befindet sich das Schloss Bjärka-Säby. In Richtung Norrköping, nordöstlich der Stadt Linköping liegt der Tierpark Kolmården. Nahe dem Ort Malmslätt am Flugfeld Malmen liegt das Flygvapenmuseum, ein Luftfahrtmuseum, das sich vor allem der schwedischen Luftwaffe widmet.
Größere Orte
- Askeby
- Bankekind
- Berg
- Bestorp
- Brokind
- Skeda udde
- Ekängen
- Gistad
- Linghem
- Linköping
- Ljungsbro
- Malmslätt
- Nykil
- Rappestad
- Rystad
- Sjögestad
- Slaka
- Sturefors
- Ulrika
- Vikingstad
- Västerlösa
Weblinks
Commons: Gemeinde Linköping – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Internetpräsenz (schwedisch, teilweise auch deutsch und englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Bevölkerung nach Provinzen und Gemeinden am 31. Dezember 2010
- ↑ Statistiska centralbyrån: Kommunarealer den 1 januari 2011
Gemeinden in der Provinz Östergötlands länÅtvidaberg | Boxholm | Finspång | Kinda | Linköping | Mjölby | Motala | Norrköping | Ödeshög | Söderköping | Vadstena | Valdemarsvik | Ydre
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Linköping — Linköping … Deutsch Wikipedia
Gemeinde (Schweden) — Die schwedischen Gemeinden (kommuner) Gemeinde (schwedisch kommun, daher auch manchmal als Kommune übersetzt) ist die Bezeichnung für eine Verwaltungseinheit in Schweden im Rahmen der Verwaltungsgliederung des Landes. Der deutsche Ausdruck… … Deutsch Wikipedia
Flughafen Linköping — Linköping City Airport … Deutsch Wikipedia
Norrköping (Gemeinde) — Gemeinde Norrköping … Deutsch Wikipedia
Vadstena (Gemeinde) — Gemeinde Vadstena … Deutsch Wikipedia
Kinda (Gemeinde) — Gemeinde Kinda … Deutsch Wikipedia
Valdemarsvik (Gemeinde) — Gemeinde Valdemarsvik … Deutsch Wikipedia
Boxholm (Gemeinde) — Gemeinde Boxholm … Deutsch Wikipedia
Söderköping (Gemeinde) — Gemeinde Söderköping … Deutsch Wikipedia
Ydre (Gemeinde) — Gemeinde Ydre … Deutsch Wikipedia