- Linum viscosum
-
Klebriger Lein Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malpighienartige (Malpighiales) Familie: Leingewächse (Linaceae) Gattung: Lein (Linum) Art: Klebriger Lein Wissenschaftlicher Name Linum viscosum L. Der Klebrige Lein (Linum viscosum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lein (Linum).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Klebrige Lein ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 60 Zentimetern erreicht. Der aufrechte oder bogig aufsteigende Stängel ist stark behaart. Die ei-lanzettlichen Laubblätter sind drei- bis fünfnervig. Die kräftig rosaroten und dunkel geaderten Blüten haben einen Durchmesser von 3,5 bis 5 cm. Die Blütezeit reicht von Juni bis Juli.
Verbreitung
Diese Pflanzenart ist im südlichen Mitteleuropa beheimatet. In Deutschland ist die Verbreitung auf wenige Sonderstandorte in Bayern begrenzt. Man findet sie auf dem Ammergebirge oder den Lechtalheiden. Die Verbreitung zeigt das der Klebrige Lein auf Trockenrasen, Magerrasen, Kalkrasen oder Schottergrund angewiesen ist. Im betroffenen Ausbreitungsgebiet ist der Klebrige Lein durch Naturschutzmaßnahmen in Ausbreitung begriffen. Diese Pflanzenart kommt im Verbreitungsgebiet zerstreut bis selten vor. Der Klebrige Lein ist geschützt.
Besonderheiten
Diese Pflanzenart wanderte durch Samenverbreitung unter Nutzung des Lechs als Florenbrücke aus dem mediterranen Raum ein und wurde auf sogenannten Wärmeinseln heimisch.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.