- Lionhead
-
Lionhead Studios Unternehmensform Tochtergesellschaft von Microsoft Gründung 1997 Unternehmenssitz Guildford, UK Unternehmensleitung Produkte Website Lionhead Studios ist eine in Großbritannien ansässige Spielesoftwarefirma, an deren Spitze der bekannte Designer Peter Molyneux steht. Lionhead Studios gehört seit April 2006 zur Microsoft Corporation.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte des Unternehmens
Die Lionhead Studios waren im Jahre 1997 von Peter Molyneux gegründet worden, nach dem dieser das ebenfalls von ihm gegründete Entwicklerstudio Bullfrog Productions an Electronic Arts verkauft und wenig später verlassen hatte. Behilflich bei der Gründung war Mark Webley, ein guter Freund und Arbeitskollege Molyneux', dessen Hamster auch der Namensgeber der Lionhead Studios war.
Das erste Spiel der neuen Firma war Black & White, eine sogenannte Göttersimulation mit Elementen von künstlichem Leben, Strategie und Beat 'em Up-Spielen. Black & White wurde 2001 von Electronic Arts international vertrieben. Zur Pflege und Fortführung des Black & White-Franchise war eigenes eine interne Entwicklerabteilung namens Black & White Studios eingerichtet worden, welche mittlerweile jedoch wieder aufgelöst wurde.
Auf Black & White folgte die Veröffentlichung einer Erweiterung namens Black and White: Creature Isle. Die nächste Veröffentlichung von Lionhead war das beliebte und kontroverse Rollenspiel Fable, welches jedoch nicht von Lionhead selbst, sondern von dem Satellitenstudio Big Blue Box entwickelt wurde. 2005 erschienen schließlich The Movies und Black & White 2 sowie deren Erweiterungen The Movies – Stunts & Effects und Black & White 2 – Battle of the Gods.2008 erschien der Nachfolger vom Spiel Fable, das Spiel Fable 2.
Unternehmensstruktur
Lionhead Studios hatte zu Anfang ein Netzwerk von externen Entwicklern aufgebaut, zu denen unter anderem die Big Blue Box Studios, Intrepid Games und Black & White Studios gehörten. Sowohl Intrepid Games als auch Black & White Studios sind mittlerweile aufgegeben worden. Big Blue Box hingegen wurde stärker in Lionhead Studios als Mutterunternehmen integriert.
Bei Lionhead selbst wird derzeit an mindestens zwei Spielen gearbeitet:
- Mi-/Project X – Ein Spiel, das auf dem höchstwahrscheinlich eingestellten Projekt namens Dimitri basiert. Auf der offiziellen Lionhead-Website wird es seit Juli 2008 als Secret Project aufgeführt.
Wie Peter Molyneux seit Beginn 2008 mehrmals andeutete, werde das von Fans als ‚Project X‘ bezeichnete Spiel stark von einer von Lionhead entwickelten KI geprägt sein. Auch Simulation werde eine große Rolle spielen.
- Fable 2
Fortsetzung von Fable mit erweiterten Möglichkeiten und einer komplexeren und größeren Welt. Es spielt 500 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Es ist Oktober 2008 für X-Box 360 erscheinen – eine Umsetzung für den PC ist wahrscheinlich, aber noch nicht angekündigt.
Lionhead war bis zum Oktober 2004 eine Privatfirma und wurde im April 2006, nach finanziellen Engpässen, von Microsoft übernommen. Trotzdem gilt Lionhead Studios als eine weitgehend unabhängig arbeitende Division der Microsoft Game Studios, was die finanzielle Verwaltung betrifft.
Spiele
Veröffentlichungen
- 2001 - Black & White
- 2004 - Fable
- 2005 - The Movies
- 2005 - Fable: The Lost Chapters
- 2005 - Black & White 2
- 2008 - Fable 2
Erweiterungen
- 2002 - Black & White: Insel der Kreaturen
- 2006 - The Movies - Stunts & Effects
- 2006 - Black & White 2 - Battle of the Gods
In Entwicklung
- Dimitri (Entwicklung eingestellt/mit anderem Projekt kombiniert)
- Mi-/Project X (unbekannter Titel)
Abgebrochen
- B.C.
- Dungeon Keeper 3
- Unity
- Black & White (PlayStation, Dreamcast)
- Black & White: Titan (Xbox, PlayStation 2)
Weblinks
Wikimedia Foundation.