- Peter Molyneux
-
Peter Molyneux, OBE (* 5. Mai 1959 in Guildford, Surrey, England) ist einer der bekanntesten Entwickler für Computerspiele. Er gilt als Erfinder der sogenannten Göttersimulationen.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
1987 gründete Molyneux mit Les Edgar die Firma Bullfrog Productions. 1989 erschien ihr Erstlingswerk Populous. Das innovative Computerspiel hatte seinen Ursprung in Hammurabi (eines der ersten Computerspiele und eingeordnet im Klassifikationssystem von Chris Crawford als Lernspiel). Populous ist ein sehr früher Vertreter der Echtzeit-Strategiespiele bzw. der erste Vertreter der Göttersimulation.
Auch mit den folgenden Spielen konnte Peter Molyneux mit Bullfrog große Erfolge feiern und sich früh einen Ruf als innovativer Entwickler sichern. Zu seinen bekanntesten Spielen jener Zeit gehören u. a. Syndicate, Theme Park, Magic Carpet und Dungeon Keeper.
Im August 1997 verließ Molyneux Bullfrog Productions, da er sich von Electronic Arts, die Bullfrog 1995 gekauft hatten, in seiner Kreativität zu sehr eingeschränkt fühlte, um das Entwicklerstudio Lionhead Studios in England zu gründen. Ihr erstes Spiel, Black & White, weist deutliche Ähnlichkeiten mit dem Prinzip von Populous auf. Wieder schlüpft der Spieler in die Rolle eines Gottes, der eine direkte Kontrolle über das von „Menschen“ bewohnte Spieluniversum ausübt. Black & White dreht sich um eine „göttliche Kreatur“, die den Avatar des vom Spieler verkörperten „Gottes“ darstellt. Lionhead wurde im April 2006 Microsoft Game Studios angegliedert.
2004 wurde Molyneux in die Academy of Interactive Arts and Sciences' Hall of Fame aufgenommen. Anfang des Jahres 2005 wurde er in Anerkennung seiner Dienste für die Computer- und Videospiel-Industrie in den Order of the British Empire aufgenommen und darf nun den Titel „Officer of the Order of the British Empire“ tragen.
Derzeit arbeitet Peter Molyneux mit einem Team an einem bisher unbenannten Spiel, das auf dem Projekt Dimitri aufbaut, das Molyneux einst als Technologie-Flaggschiff des Unternehmens bezeichnete. Im März 2008 erklärte Molyneux, dass das Spiel auf einer überragenden Entdeckung im Bereich der Künstlichen Intelligenz aufbaue.
Persönlichkeit und Auftreten
Peter Molyneux ist dafür bekannt, über neue Projekte seines Studios hochtrabende Ankündigungen zu machen, besondere Features und Inhalte zu versprechen und geradezu euphorisch über potenzielle Spielinhalte zu reden. Dieses hat ihm in der Vergangenheit viel Kritik von Spielern und der Presse eingebracht. Nach dem Erscheinen des Spiels Fable, das den hohen Erwartungen nicht gerecht wurde, hatte sich Peter Molyneux sogar persönlich für nicht eingehaltene Versprechen in Bezug auf bestimmte Spielelemente entschuldigt und Besserung gelobt.
Trotzdem gilt Peter Molyneux als einer der innovativsten Spieleentwickler, insbesondere da er bestrebt ist, den Spieler vor knifflige Entscheidungen zu stellen. So steht in Molyneuxs letzten Projekten stets die Wahl des Spielers für Gut oder Böse im Vordergrund.
Trivia
- Peter Molyneux leidet an einer leichten Form der Dyslexie, die allerdings erst sehr spät diagnostiziert wurde.[1]
- Das erste von Peter Molyneux programmierte und kommerziell angebotene Spiel nannte sich The Entrepreneur. Es war eine textbasierte Wirtschaftssimulation, die allerdings floppte. Es wurden lediglich zwei Kopien verkauft.[2]
Spiele
Veröffentlicht
- Vor Bullfrog Productions
- 1984 - The Entrepreneur (Designer/Programmierer)
- Druid 2
- Bullfrog Productions
- 1987 - Fusion (Designer/Programmierer)
- 1989 - Populous (Designer/Programmierer)
- 1989 - Populous: The Promised Lands (Designer/Programmierer)
- 1990 - Powermonger (Designer/Programmierer)
- 1991 - Populous II: Trials of the Olympian Gods (Designer/Programmierer)
- 1993 - Syndicate (Produzent)
- 1994 - Theme Park (Projektleiter/Lead Programmierer)
- 1994 - Magic Carpet (Executive Producer)
- 1995 - Hi-Octane (Executive Producer)
- 1996 - Gene Wars
- 1997 - Dungeon Keeper (Projektleiter/Designer)
- 1997 - Theme Hospital
- 1999 - Dungeon Keeper 2 (Projektleiter)
- Lionhead Studios
- 2001 - Black & White (Idee/Lead Designer/Programmierer)
- 2004 - Fable (Designer)
- 2005 - Fable: The Lost Chapters (Designer)
- 2005 - The Movies (Executive Designer)
- 2005 - Black & White 2 (Lead Designer)
- 2006 - The Movies: Stunts & Spezialeffekte (Executive Designer)
- 2006 - Black & White 2: Battle of the Gods (Lead Designer)
- 2008 - Fable II (Designer/Programmierer)
- 2010 - Fable III (Designer/Programmierer)
In Entwicklung
- Dimitri (Entwicklungsstand unbekannt/mit anderem Projekt kombiniert)
- The Room (Prototyp/Technologie-Demo)
- Mi-/Project X (unbekannter Titel)
- Milo (Technologie-Demo)
Entwicklung eingestellt
- B.C.
- Unity
- Dungeon Keeper 3
- Black and White 3
Einzelnachweise
- ↑ http://www.eurogamer.net/videos/egtv-show-molyneux-interview Videointerview
- ↑ http://www.lionnose.com/2008/10/15/lionnose-de-fable-2-special-10-questions-for-peter-molyneux-4876239/ Interview
Weblinks
Commons: Peter Molyneux – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Spieleentwickler
- Officer des Order of the British Empire
- Träger des Ordre des Arts et des Lettres (Ritter)
- Brite
- Geboren 1959
- Mann
Wikimedia Foundation.