- Lisa Bassenge
-
Lisa Bassenge (* 1974 in Berlin) ist eine deutsche Jazz-Sängerin, die häufig Elemente aus Blues, Chanson- und Popmusik aufnimmt.
Biografie
Lisa Bassenge wurde als Tochter eines Deutschen und einer Iranerin geboren. Nach dem Abitur nahm Lisa Bassenge ein Gesangsstudium bei Judy Niemack an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin auf. Während des Studiums lernte sie auch Paul Kleber kennen, der seitdem zu einem beständigen Begleiter bei fast allen musikalischen Projekten wurde.
Lisa Bassenge tourte mit verschiedenen Projekten durch ganz Europa, Thailand und Vietnam; sie ist als Gastsängerin auf Platten von Musikern wie Nicola Conte und Max Goldt zu hören. Zu ihrer 1995 gegründeten Band 'Lisa-Bassenge-Trio' gehörten außerdem der Bassist Paul Kleber und der Pianist Andreas Schmidt. Nachfolger des Trios ist das Ensemble 'A Little Loving', an dem Kleber ebenfalls beteiligt ist.
Zu ihren interessanten Interpretationen zählen Rio Reisers Junimond auf der zweiten Platte A Sigh, A Song (2002) und das Duett Wir machen Musik mit Ilse Werner von Three (2004).
Weitere Projekte, an denen Bassenge mitgearbeitet hat, sind Micatone, Nylon und re:jazz.
Diskografie
- Lisa Bassenge Trio
- 2001: Going Home
- 2002: A Sigh, a Song
- 2004: Three
- Lisa Bassenge
- 2006: A Little Loving
- 2008: Won’t Be Home Tonight – Live
- 2011: Nur fort
Weblinks
Commons: Lisa Bassenge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Werke von und über Lisa Bassenge im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Lisa Bassenge bei MySpace
Wikimedia Foundation.