- Litanei
-
Die Litanei (griech.: λιτη „Bitte, Flehen“) ist eine Form des gemeinschaftlichen Gebets, bei der von einem Vorbeter oder Kantor (eventuell auch von einer Schola) Anrufungen Gottes oder der Heiligen vorgetragen und von der Gemeinde mit einem gleichbleibenden Ruf (zum Beispiel „Erbarme dich unser“ oder „Bitte für uns“) beantwortet werden. Dieses gleichbleibende Element einerseits und der Wechselgesang andererseits geben dem Litaneigebet einen meditativen Charakter.
Litaneiartige Gebete und Gesänge gab und gibt es in vielen Religionen. Das Christentum übernahm diese Gebetsform aus dem Judentum (ein Beispiel für eine Litanei im Alten Testament ist der Psalm 136) und aus den antiken Kulten.
Litaneien werden unter anderem bei Prozessionen und Andachten, aber auch innerhalb der Heiligen Messe gebetet. Besonders im Mittelalter waren Litaneien sehr beliebt; bis zum 16. Jahrhundert entstanden unzählige Anrufungslitaneien, besonders auch zu den Heiligen. 1601 beschränkte Papst Clemens VIII. die Verwendung von Litaneien innerhalb der offiziellen Liturgie, um unerwünschten Entwicklungen entgegenzusteuern; zugelassen wurden ausschließlich die Allerheiligenlitanei, die bei der Spendung einiger Sakramente und Sakramentalien gesungen wird, und die Lauretanische Litanei. In Andachten kann jedoch weiterhin eine große Fülle von Litaneigebeten verwendet werden.
Die Liturgie der Orthodoxen Kirche enthält bis heute mehrere Litaneien, die hier auch als Ektenien bezeichnet werden.
In der evangelischen Kirche wird bis heute die 1529 von Martin Luther verfasste Deutsche Litanei im Gottesdienst verwendet (siehe Evangelisches Gesangbuch 192; Evangelisches Kirchengesangbuch 138). Luthers Litanei, verfasst unter dem Eindruck des Vormarsches der türkischen Heere auf Wien und der geistlichen Verlotterung der Christenheit in Europa (ersteren sah Luther als Gottes Strafe für letztere an), basiert auf der Allerheiligenlitanei, aus der er die Anrufung zahlloser Heiliger ausschied und das traditionelle Gebet so erneut nach biblischem Vorbild auf Gott und vor allem Christus, das Lamm Gottes, konzentrierte (vgl. nur Matth. 17, 15; Ps. 41, 5).
Weblinks
Wiktionary: Litanei – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorien:- Liturgisches Gebet
- Liturgischer Gesang
Wikimedia Foundation.