- Llobregat
-
Llobregat Lage Spanien Flusssystem Llobregat Quelle bei Castellar de n’Hug in der Comarca Berguedà Quellhöhe 1.295 msnm Mündung ins Mittelmeer 41.3022482.1319480Koordinaten: 41° 18′ 8″ N, 2° 7′ 55″ O
41° 18′ 8″ N, 2° 7′ 55″ O41.3022482.1319480Mündungshöhe 0 msnm Höhenunterschied 1.295 m Länge ca. 170 km Einzugsgebiet ca. 4950 km² Mittelstädte Monistrol, San Feliu de Llobregat, L’Hospitalet de Llobregat Schiffbar nein Der Llobregat [ʎuβɾəˈɣat] ist nach dem Ter der zweitlängste Fluss Kataloniens.
Er entspringt in den östlichen Pyrenäen in der Comarca Berguedà bei Castellar de n’Hug, etwa 25 km nord-nordöstlich der Stadt Berga, in 1295 m Höhe. Südlich von La Pobla de Lillet wird der Fluss zu einem See aufgestaut.
Im weiteren stets südlich führenden Verlauf fließt er durch die Orte Gironella, Sallent, Monistrol de Montserrat, Martorell und Sant Feliu de Llobregat, bevor er dann nach ca. 170 km mit einem kleinen Flussdelta zwischen El Prat de Llobregat und Barcelona – wo er die Gemeindegrenze zwischen den beiden Orten bildet – ins Mittelmeer mündet. In Martorell wird der Fluss von der beeindruckenden mittelalterlichen Teufelsbrücke überspannt, die sich auf der Route der römischen Via Augusta befand.
Die wichtigsten Zuflüsse sind der Cardener (bei Manresa) und der Anoia (bei Martorell).
Durch das große Gefälle im Ober- und Mittellauf war der Llobregat attraktiv für Industrieansiedlungen. Dabei hat sich die spezifische Form der „Kolonien“ (Textilfabrik, Siedlung mit Handel, Kultur und Bildung etc.) in isolierter Lage direkt oberhalb des Flusses herausgebildet, die teils dicht hintereinander liegen. Am bekanntesten ist wohl die Colonia Güell, die wegen ihres Architekturstils und Bauten von Antoni Gaudi von Interesse ist.
Weblinks
Commons: Llobregat – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Fluss in Europa
- Fluss in Katalonien
Wikimedia Foundation.