- Lloyd (Schuh)
-
LLOYD Shoes GmbH Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1888 Sitz Sulingen, Niedersachsen, Deutschland Leitung Maximillian Müller, Thomas Wahle, Andreas Schaller Mitarbeiter ca. 500 Branche Bekleidungsindustrie Produkte Schuhe, Lederaccessoires, Lederbekleidung Website www.lloyd.de LLOYD Shoes GmbH & Co. KG ist ein deutscher Schuh-Hersteller mit Sitz in Sulingen. Das Unternehmen fertigt Herren- und Damenschuhe sowie Zubehörartikel wie Taschen, Geldbörsen, Lederbekleidung, Hemden, Aktenkoffer und Socken.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1888 als H. F. Meyer Schuhfabrik in Bremen gegründet. 1942 wurde das Unternehmen nach Sulingen umgesiedelt, weil der Eigentümer befürchtete, die Fabrik im Krieg durch Bombenangriffe zu verlieren, was einige Wochen nach der Umsiedlung auch tatsächlich geschah.
Der Markenname entstand im Jahr 1926, als der Verantwortliche des Unternehmens nach einem „merkwürdigen“ Begriff für Qualitätsschuhe suchte, die auch im Export Erfolg haben sollten. Dabei wurde der Unternehmensname (Firma) LLOYD gefunden, der bis heute in fast unveränderter Form besteht. Seit 1968 werden die Absätze mit einem roten Streifen versehen. Dies ist Teil des Markenbildes und wird geschützt.
Teile der Fertigung wurden später in das Ausland verlagert. Die Schuhoberteile (Schäfte) werden sowohl in Rumänien gefertigt als auch in Deutschland, Indien und Indonesien. Sohle und Schaftteile werden teilweise in Rumänien, teilweise im Stammwerk zusammengefügt. In Sulingen ist Lloyd heute größter Arbeitgeber und gleichzeitig die größte Schuhmanufaktur in Niedersachsen.
Heute gehören Concept Stores und Shops in Dubai, Shanghai und Paris zu Lloyd und vertreten die Marke.
Das Unternehmen bildet Schuhfertiger aus. In früheren Jahren wurden die Auszubildenden in der Schuhfachschule in Pirmasens unterrichtet, heute besuchen sie die ortsansässige Berufsschule. Unter anderem werden auch Industrie- und Einzelhandelskaufleute ausgebildet.
Lloyd gehört zur ara Shoes AG aus Langenfeld (NRW).
Weblinks
Kategorien:- Schuhhersteller
- Sulingen
Wikimedia Foundation.