- Lochbachklamm
-
Die Lochbachklamm ist ein Naturdenkmal zwischen den Knüllwalder Ortsteil Wallenstein und dem Homberger Ortsteil Hülsa im Schwalm-Eder-Kreis, (Hessen). Die Lochbachklamm im Knüll ist eines der seltensten Landschaftselemente der Mittelhessischen Gebirge.
Die Lochbachklamm ist ein tief eingeschnittenes Bachbett mit großflächig sichtbaren ausgewaschenen Gesteinswänden aus rotem Buntsandstein. Bei der Auswaschung kommt dem Gefälle des Lochbachs eine entscheidende gestalterische hydrodynamische Funktion zu. Das abfließende Wasser verursacht eine permanente und fortschreitende Vertiefung der Klamm.
Hierbei bildet sich der Bachlauf kaskaden- und mäanderartig aus, überwindet 150 Höhenmeter und 16 Brücken, bis er schließlich in die Efze mündet. Eine stellenweise bläuliche Einfärbung des Gesteins wird durch Ablagerungen der im Wasserlauf mitgeführten mineralischen Partikel hervorgerufen.
Durch die Lochbachklamm mit seiner seltenen Flora und Fauna führt seit 1987 der Rundwanderweg Lochbachklammpfad mit dem Wanderzeichen L.
Literatur
- Knüllwald Touristik Service e.V.:Lochbachklamm, Homberg, o.J.
Weblinks
Kategorien:- Geographie (Schwalm-Eder-Kreis)
- Klamm
Wikimedia Foundation.